BNSF RAILWAY ...im Modellbau - G Scale - USA Trains SD40-2
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USA TRAINS
ULTIMATE SERIES "AS REAL AS IT GETS"
SD40-2 BNSF #7888
R22318 - Beispielbild Unten
Allgemeine Infos
SPECIAL FEATURES


Alle drei Bilder oben sind von http://www.usatrains.com/
- 1:29 Scale Model
- Dual 6 wheel motor trucks
- Real smoking stack
- Directional marker lights
- Operating directional headlight
- Lighted number boards
- Operating Strobe Light
- Operating doors
- Detailed illuminated cab interior
- Rotating roof fans
- Highly detailed platform and steps
- Metal handrails
- PowerTrac drive system
- 12 Point electrical pick-up
- Track diameter: 8 foot minimum
- Multiple road numbers for running double or triple headed
- Quality graphics
- Length: 26 3/4" Height: 6"
- SD40-2 Road Number Matrix
- SD40-2 Parts List
- Instruction Manual
SD40-2 | ||||
1:1* | 1:29 Umgerechnet | 1:29 USAT Modell | ||
Länge | 20980 | 608.420 | (60.84) | 00.00** |
Breite | 3130 | 90.770 | (9.07) | 00.00 |
Höhe | 4750 | 137.750 | (13.77) | 00.00 |
Alle Masse in mm. In Klammern in cm | USAT = USA TRAINS | *Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/EMD_SD40-2 | ** Länge über Kupplung | ||||
31.05.2024
So habe jetzt eine SD40-2 von USA TRAINS bei Railroads and more UG Bestellt. Die versehen sie gleich mit einem DCC Sounddecoder. Fertigstellung in ca. 3 Wochen (um den 22.06.2024).
INFORMATIONEN [SD40-2 - € 639,00]
ü 2 leistungsstarke Motorenü alle Achsen angetriebenü 4 Achsen besitzen eine Stromaufnahme + Schleiferü knickbare Drehgestelle für engere Radienü R3 Radius (120 cm Radius) erforderlichü 1 Raucheinheit mit integrierten Lüfter (Booster)ü Beleuchtung funktioniert auch bei langsamer Fahrtü beleuchtete Number Boardsü blinkende Warnlampe auf dem Dachü Metallgeländer und Handräderü Cab-Türen lassen sich öffnenü Länge beträgt 68 cmü Wiederauflage der beliebten SD 40-2 mit verschiedenen und neuen Roadnummernü LGB-kompatible & Klauenkupplungen im Lieferumfang
Auslieferungszustand ist herkömmlich "analog"
COMBIDEAL [€ 983,00 anstatt € 1.008,00]
ü Installation ZIMO Digital-Sounddecoder Markendecoderü Anschluss lastgeregelter Rauch mit Anlassrauch und starkem Rauch bei Belastungü Installation Markenlautsprecher (Visaton 7 cm, 8 Ohm, 8 W)ü Innenbeleuchtung und wechselnde Fahrbeleuchtungü das blinkende gelbe Warnlicht wird gegen helleres ersetzt und ist schaltbarü wechselnde Ditchlights integriert kombiniert mit Glockenläutenü alle Sounds lassen sich per F-tasten auslösenü Einstellung auf Ihre Mehrzugsteuerung (DCC)ü Wunschadresse stellen wir einü Sonderwünsche versuchen wir zu ermöglichen, sprechen Sie uns an!
ZIMO Digitalisierung SOUND & RAUCH mit ZIMO komplett
[Dürfte ein ZIMO MX 699 und ZIMO MS 699xx sein] Es ist ein ZIMO MX699LSE und ein Adapter Board von ZIMO verbaut.
[Dürfte ein ZIMO MX 699 und ZIMO MS 699xx sein] Es ist ein ZIMO MX699LSE und ein Adapter Board von ZIMO verbaut.
Komplette Digitalsierung der Lok mit einem ZIMO Grossbahndecoder. Professioneller Aufbau mit Lichtschaltung, lastgeregelter Rauch und regelbaren Sound mit vielen Features.
professioneller Aufbau:
ü Installation des ZIMO Grossbahndecoderü mit ausreichend Belastung passend zu dieser Lokü Fahrpuffer bei schlechter Stromaufnahme
Soundprojekt:
ü kräftiger Sound (sehr gutes Volumen)ü Installation des originalen Projektes in der Lok (passend zu der Loktype oder Absprache)ü versteckter Lautstärkeregler zum einfachen justieren auf dem Gleisü gepuffert, damit es nicht zum Neustart oder Aussetzern kommtü Markenlautsprecher von Visaton
Lichtinstallation:
ü alle Lampen werden angeschlossen und viele sind einzeln schaltbarü Kabinenbeleuchtung schaltbar, geht während der Fahrt aus und im Stillstand anü Ditchlights, Warnbeleuchtung zuschaltbarü Licht-Richtungswechsel
Konfiguration:
ü Einstellung auf Ihre Wunschadresseü Justage auf Ihre Steuerung z.B. Fahrstufen, parallel, seriell (wir Helfen gerne)ü Verteilung der Funktionen nach Ihren Wünschenü passend zu Massoth, PIKO, Uhlenbrock, ESU. LGB DCC-Steuerungen
Bei Fragen, Extra wünschen und Änderungen sprechen Sie uns einfach an.
FUNKTIONEN (F-FUNKTIONEN)
Meine Vorgabe
ü F0 = Lightü F1 = Bellü F2 = Horn langü F3 = Horn kurzü F4 = Rauch (Automatisch aus nach 5 Min., -> Nachtanken -> Einschalten)ü F5 = Numberboardü F6 = Cab Licht Dimmenü F7 = Cab Lichtü F8 = Motor Soundü F9 = Marker Licht Weissü F10 = Marker Licht Rotü F11 = Rotary Beaconü F12 = ----ü F13 = Luftpumpe/Kompressorü F14 = Geräusch 1ü F15 = Lüfterü F16 = Bremsenü F17 = Zischenü F18 = Luftablassenü F19 = Kuppeln/Kupplungü F20 = Geräusch 2ü F21 = ----ü F22 = ----ü F23 = ----ü F24 = ----ü F25 = ----ü F26 = ABV/Rangierlichtü F27 = Vol. -ü F28 = Vol +
Der Motorsound hört sich für mich an. Als wäre er komplett Künstlich erzeugt worden oder rein Elektronisch erzeugt worden. Denn meine SD40-2 Loks mit ESU und Tsunamie EMD SD40-2 Sound hören sich ganz anderst an.
Werde mal das Vereinsmitglied Heinz Deppen fragen ob er einen besseren SD40-2 Sound von ZIMO hat und diesen auf den MX699LSE Sounddecoder auf Spielen kann und gleich die Bell und das Airhorn einiges lauter machen kann.
Ansonsten ist alles gut. Ebenso die Fahreigenschaften. Mit Ihr kann man sehr fein fahren.
08.06.2024
Gestern Abend um 18 Uhr sendete Railroads and more UG eine Mail. Das die SD40-2 bereits schon fertig sei und zwischen kommenden Montag und Mittwoch als Pack versendet wird an die Angegebene Post Adresse.
Wahr wohl nichts mit den 3 Wochen....
Freude herrscht!
RECHNUNG von Railroads and more UG, DE-28816 Stuhr | |||||
SD40-2 BNSF #7888 mit Speed Lettering von USA TRAINS in DC (R22318) | 639.00 EUR | 000.00 CHF | |||
Combideal ZIMO Digitalisierung SOUND & RAUCH mit ZIMO komplett | 344.00 EUR | ||||
Verpackung & Versand | 0.00 EUR | ||||
Zwischensumme (brutto) | 983.00 EUR | ||||
Nettobetrag | 826.05 EUR | ||||
enthaltene MwSt. (19%) | 156.95 EUR | ||||
Gesamtbetrag (brutto) | 983.00 EUR | *968.45 CHF | |||
Rechnung bezahlt per Raiffeisen Bank
* Kurs CHF/EUR = 0.9852 | 983.00 EUR = 968.45 CHF +1 CHF für **SEPA Überweisung Ausland/EU Überweisung
Die 19% DE-MWST von 156.95 EUR kann ich nach dem Verzollen/Einfuhr in die Schweiz zurück fordern. Es soll für die Einfuhr nur die CH-MWST von 8.1 % (ca. 79.623 CHF) anfallen und keine Zollgebühren. Da die Lokomotive unter den Tares Code 9503.0000 fällt.
** GebührenSEPA-ZahlungDie Bank des Begünstigten erhält den ganzen Auftragsbetrag, kann aber für die Gutschrift eigene Gebühren geltend machen, die sie in den Dienstleistungspreisen gegenüber Ihrem Kunden ausweist.
10./11.06.2024
Sie wurde am 10.06. Verpackt nach der Funktionskontrolle. Ebenso haben sie Nachträglich bestätigt das sie das Geld erhalten haben. Am 11.06. wird sie per DHL versendet und geht auf die Reise...
Das Rauch Destillat, welches ich dazu Bestellt habe. Haben sie nicht Vorrätig und wurde beim Hersteller (Massoth) Nachbestellt und sollte in den nächsten Tagen bei ihnen ein Treffen und wird danach dem Pack hinter her gesendet.
15.06.2024
Sie sollte am Samstag eintreffen. Denke ich. Sie wurde am Dienstag (11.06.2024) per DHL versendet. Einen Tracking Code gibt es nicht. Auch auf Nachfrage beim Händler nicht.
15.06.2024
So das Pack ist nicht wie erwartet am Samstag eingetroffen. Es kann sein das es am Montag (17.06.24) kommt oder auch erst am Dienstag oder Mittwoch. Da ich keinen Tracking Code bekommen habe.
17.06.2024
So heute morgen war um 9 Uhr bei der DE Postfiliale um zusehen ob das Pack schon da ist. Da wurde mir gesagt. Das Pack ist noch nicht gekommen. Ich solle heute Abend kurz vor 18 Uhr noch Mals kommen. Vielleicht kommt es mit der DHL Lieferung am Nachmittag.
Um kurz nach 13 Uhr rief mich eine Familie von Endingen AG an. Ob ich ein grosse Lok bestellt hätte. Sie seihen heute bei der DE-Postfiliale in Rheinheim gewesen und hätten 10 Pakete für ihren Sohn abgeholt. Da er viel mit Camping Zubehör und Umbauteile für seinen Camper Bestellt hatte.
Da sei auch meine Lok mit dabei gewesen. Da die Postfiliale mein Pack mit Ihrem Familiennamen angeschrieben hat. Haben sie es mit genommen. Der Sohn hat es dann beim öffnen des Paketes gemerkt und mal seinen Vater gefragt ob er eine Gartenbahnlok bestellt hätte. Da er eine LGB Gartenbahn hat. Soweit schon mal gut das sie bei einem Gartenbahner gelandet ist.
Er bringt sie mir morgen vorbei. Da er morgen an meinem Wohnort einen Augenarzt Termin hat. Er sagte auch. Das er und der Sohn die Lok gegoogelt hat und merkten das das ding je nach DE Händler zwischen 850 und 1000 Euro kostet. Sie ihm und seinem Sohn sehr gefällt. aber für die LGB Gartenbahn Anlage von seinem Vater zu gross ist.
Eigentlich wollte ich sie beim DE Zoll Abstempeln (Rechnung, welche ich bereits seit Donnerstag habe)
und dann die 156.05 Euro DE-MWST zurück fordern. Die 156.05 Euro kann ich wohl jetzt abschreiben unter Verlust.
Eines weiss ich. Ich werde mir einen anderen Paket Shop in DE suchen. Denn, was wäre, wenn diese Familie aus Endingen AG nicht so Ehrlich gewesen wäre und mich Kontaktiert hätten?
Wer wäre dann für den Schaden auf kommen?
Morgen nach der Übergabe weiss ich mehr.
18.06.2024
So die Familie aus Endingen Ag hat mir das Pack gebracht. Respektive er hat es mir gebracht. Mit dem Kommentar. Wenn seine Gartenbahn grösser wäre, hätte er sie gleich behalten.
Sie ist gross - sehr gross (70 cm) und 5 kg schwer. Sehr massiv gebaut. Die Beschriftung ist makellos, ebenso die Lackierung. Sie hat keine Probleme mit dem LGB R3 zum befahren.
Verbaut wurde ein ZIMO MX699LSE Decoder und ein Visa Ton Lautsprecher. Der Sound ist gewaltig. Aber man kann diesen ohne Probleme leiser machen. Der Rauch ist auch sehr gut. Wenn man diesen Aktiviert läuft dieser 6 min. dann stellt er ab und man kann Rauch Destillat Nachfüllen und erneut Aktivieren.
Hier mal ein Bild von der SD40-2
Out of the Box... ohne angebrachte Parts... | Bilder OBEN von Roman Britt, 18.06.2024©
12.11.2024
So ich werde den ZIMO MX699LS(E) neu Programmieren. Dies mit dem Richtigen Sound. Welcher auf den Motoren Typ (EMD_16-645E) bezogen ist. Nur der ZIMO Programmer ist gut. Aber Kompliziert. Das fein Tuning wird ein Mitglied von US G Scale Friends Switzerland machen und mir dann das fertige Projekt zusenden. Damit ich dann damit den Decoder Beschreiben kann.
30.05.2024
So der ZIMO MX699LS(E) wurde neu Programmieren und gleich ein Funktionsmapping gemacht. Dies mit dem Richtigen Sound. Welcher auf den Motoren Typ (EMD_16-645E) bezogen ist.
Funktionen findet man HIER.
Die USAT BNSF SD40-2 #7888 soll, wenn es geht auf Triebwerksbeleuchtung und Aufstiegsbeleuchtung Umgebaut werden. Sofern dies geht.... vom ZIMO MX699LSE Decoder. Dies mittels LED weiss #0403 SMD mit sehr langen Kabeln mit den Standard Widerständen.
Den entsprechenden Bericht kann man dann HIER Lesen.
Regelspurdiesellokomotive EMD 16-645E3
Als EMD 645 wird eine Familie von Dieselmotoren für Lokomotiven des US-amerikanischen Lokomotivbauers General Motors Electro-Motive Division (EMD) bezeichnet. Die 645 Serie ist der Nachfolgetyp der 567 Serie und der Vorläufer der Späteren 710 Serie. Die ersten Motoren wurden im Jahr 1965 vorgestellt. Der EMD 645E3 16 Zylinder Motor wird in vielen Lokomotiven eingesetzt: GP40, GP40-2, GP40P, GP40P-2, GP40TC, SD40, SD40A, SD40-2, SD40T-2, SDP40, SDP40F, F40PH, Australian National BL class, GT26CW, DSB Class MZ (series I–II), etc.
EMD 16-645E3 Turbocharged
Als EMD 645 wird eine Familie von Dieselmotoren für Lokomotiven des US-amerikanischen Lokomotivbauers General Motors Electro-Motive Division (EMD) bezeichnet. Die 645 Serie ist der Nachfolgetyp der 567 Serie und der Vorläufer der Späteren 710 Serie. Die ersten Motoren wurden im Jahr 1965 vorgestellt.
Der EMD 645E3 16 Zylinder Motor wird in vielen Lokomotiven eingesetzt:
GP40, GP40-2, GP40P, GP40P-2, GP40TC, SD40, SD40A, SD40-2, SD40T-2, SDP40, SDP40F, F40PH, Australian National BL Class, GT26CW, DSB, Class MZ (series I - II), etc.
Quelle Wikipedia
Projekt Einstellungen und Information:
- Der Decoder muss mindestens Software Version 35.15 aufweisen.
- Die Ditch Lights werden aktiviert, wenn eine Glocke oder ein Horn abgespielt wird (CV 393 Bit0 = 1 aktiviert Ditch Light, wenn eine Glocke abgespielt wird, CV 393 Bit1 = 1 aktiviert Ditch Light, wenn ein Horn abgespielt wird).
- Achtung: Bitte beachten sie, dass dieses Projekt eine spezielle Bremstaste auf F6 nutzt um den Fahrablauf Realitätsgetreu nach-zustellen. Gehen sie mit dem Fahrregler auf Geschwindigkeit 0. Während die Lok im Leerlauf(Coasting) ist und ausrollt, drücken sie die F6-Taste um zu Bremsen. Wenn sie die Bremstaste nicht nutzen wollen zum Bremsen, dann müssen sie nur CV 4 auf einen kleineren Wert setzen, z.B. 20.
- Das Projekt beinhaltet verschiedene Hörner: Nathan K3H Lang (29), Nathan K3H kurz (30), Nathan K5LLA (31), Nathan P3 (32), Nathan P5 (33), Leslie RS3K (34), Leslie RS3L (35), Leslie RS5T (36), Nathan M3 (37) und Nathan M5 (38). Sie können ganz einfach die Hörner im ZIMO Sound Programmer (ZSP) wechseln oder setzen sie den Wert in CV 516 auf das Horn, welches sie bevorzugen. Die Werte dafür stehen in den Klammern. Sie können auch eigene Hörner /Sounds ins Projekt über ZSP hinzufügen. Weiteres können sie zwischen den Glocken wechseln, indem sie CV 513 from 28 to 27 oder 39 setzen.
Funktion | Einrichtung | Funktionsausgang | Sound-Funktion |
F0 | Licht ein/aus | Vorderes Licht rechts unten (FA0v), Vorderes Licht unten (FA1) und Vorderes Kopflicht (FA7) in Vorwärtsrichtung; Hinteres Licht rechts unten (FA0r), Hinteres Licht links unten (FA3) und Hinteres Kopflicht (FA8) in Rückwärtsrichtung | |
F1 | Bell | Toggles ditch lights | Glocke |
F2 | Horn (Leslie RS3K) | Toggles ditch lights | Horn MS |
F3 | Horn | Toggles ditch lights | Horn MS |
F4 | Rauch | Funktionsausgang 7 | |
F5 | Numberboards | Funktionsausgang 2 | |
F6 | Dynamische Bremse | Dynamische Bremse | |
F7 | Cab light | Funktionsausgang 1 | |
F8 | Sound ein/aus | ||
F9 | Marker Weiss | Funktionsausgang 3 + Funktionsausgang 4 | |
F10 | Marker Rot | Funktionsausgang 5 + Funktionsausgang 6 | |
F11 | Rotary Beacon | Funktionsausgang 8 | |
F12 | Dieselsound im Idle Modus | ||
F13 | Dieselsound manuell höhere Notch | ||
F14 | Anfahrt/Fahrt: Schwere Last | ||
F15 | Normal Fahrt: Ohne Last | ||
F16 | Mute | ||
F17 | - | ||
F18 | Zisch | ||
F19 | Kupplung | Kupplung | |
F20 | Geräusch | ||
| F21 - F26 | . | ||
| F27 | Vol. - | ||
| F28 | Vol. + | ||
| Weisse Schrift = Projekt Standard von ZIMO Blaue Schrift = Änderungen/Eigenes Mapping & Heinz Däppen |
Modified CVs: | |||||
CV# 1 = 3 CV# 4 = 230 CV# 9 = 77 CV# 14 = 67 CV# 29 = 14 CV# 33 = 5 CV# 34 = 18 CV# 35 = 0 CV# 36 = 0 CV# 37 = 0 | CV# 40 = 0 CV# 41 = 0 CV# 42 = 0 CV# 43 = 0 CV# 44 = 0 CV# 45 = 0 CV# 46 = 0 CV# 57 = 140 CV# 63 = 51 CV# 64 = 175 | CV# 124 = 3 CV# 125 = 33 CV# 126 = 34 CV# 127 = 37 CV# 129 = 38 CV# 132 = 80 CV# 158 = 76 CV# 265 = 101 CV# 275 = 200 CV# 276 = 200 | CV# 283 = 200 CV# 286 = 200 CV# 287 = 50 CV# 288 = 40 CV# 309 = 6 CV# 311 = 0 CV# 312 = 0 CV# 313 = 112 CV# 314 = 0 CV# 339 = 13 | CV# 340 = 97 CV# 349 = 20 CV# 351 = 0 CV# 352 = 0 CV# 374 = 7 CV# 380 = 6 CV# 381 = 80 CV# 382 = 255 CV# 383 = 30 CV# 384 = 255 | CV# 432 = 7 CV# 434 = 8 |
15.11.2024
So da sie bei Auslieferung den FALSCHEN Sound hat. Habe ich mir den MXULFA von ZIMO zugelegt und mit Hilfe diesem und einem Kollegen den passenden Sound auf den ZIMO MX699LSE auf gespielt. Sowie die Fahreigenschaften angepasst. Nur es gehen von 28 Funktionen nur gerade 12 davon.
Ich habe jetzt insgesamt mehr als 30 Stundenlang versucht die nicht gehenden Funktionen zu Aktivieren – ohne Erfolg. Eines muss ich sagen. Für mich ist ZIMO nichts und ganz einfach nur Schrott. Habe so CHF 200 vergebens für den MXULFA ausgegeben. Damit kann man nur ZIMO Decoder bearbeiten. Die sich je nach dem auch nicht bearbeiten lassen!
Somit wird die SD40-2 BNSF auf ESU LokSound 5 L oder XL[weiter Lesen - PDF]
21.11.2024
So da man mich als sehr DUMM hinstellt. Bin ich jetzt soweit. Das die NYC GP38-2 SO BLEIBT wie sie ist. Das heisst. Ich werde KEINERLEI mehr Einstellungen vornehmen und machen am LokSound 5 XL. Sondern er bleibt so Eingestellt wie er ist. Auch wenn mir die einen Licht Funktionen nicht passen und ich die gerne anderst hätte. Muss ich mich – da Ich sehr Dumm bin diese so AKZEPTIEREN!
Das selbe auch bei der BNSF SD40-2 mit MX699LS(E), auch da gehen seit dem das neue Soundprojekt darauf gemacht wurde von einem ZIMO Spezialisten. Diverse Funktionen nicht mehr.
Das ist Rauchfunktion, Markerlights, Numberboardslight, Rotary Beacon, Cablight. Auf ALL diese Funktionen muss ich verzichten und dies so AKZEPTIEREN. Da ich Dumm sein soll! Auch da werde ich keine Veränderungen mehr an den EINSTELLUNGEN machen und dies halt wohl oder übel AKZEPTIEREN müssen!
Ich werde jetzt Anfangen zu sparen damit ich die selbe BNSF SD40-2 (USAT) nochmals NEU KAUFEN kann und dann werde ich dem KÄUFER sagen, welchen Sounddecoder (LokSound 5 XL) er verbauen muss und wie er ihn ein zustellen hat und welches Soundprojekt er dazu verwenden muss!
Ebenso wird für die NYC GP38-2 (USAT) gespart. Damit ich diese ebenfalls nochmals NEU KAUFEN kann. Ebenso wird dann dem KÄUFER sagen, welchen Sounddecoder (LokSound 5 XL) er verbauen muss und wie er ihn ein zustellen hat und welches Soundprojekt er dazu verwenden muss!
Wer jetzt denk und sich Hoffnung macht. Gut das er die beiden NEU kauft und Umbauen lässt. Dann kann man die alten KAUFEN. Ja der IRRT sich GEWALTIG. Denn die werden nicht verkauft und sowie so nicht an die welche sagen. Ich sei DUMM! Tja ihr müsst dann halt diese neu KAUFEN. Vielleicht merkt und lernt ihr dann etwas!
23.04.2025
So da ich mich nicht als DUMM bezeichne, wie ihr es macht und wohl gern hättet.
Habe ich am Montag (Ostermontag) einen erneuten versuch gemacht. Dies beim Programmieren, Respektive mit dem Funktionsmapping vom MX699LS(E) Zimo Decoder.
Da ich nach dem man die 8 Schrauben am Body der SD40-2 gefunden hat. Welche tief versenkt verschraubt sind dann gelöst hat. So kann man den Body vom Aufbau leicht abheben. Dies geht sehr gut, wenn man die Spur G Lok liege verwendet.
No Name Spannungsregler (wahrscheinlich aus China) und ZIMO MX699LS(E) Decoder - Bild: R. Britt 21.04.2025©
Bild: R. Britt 21.04.2025©
ZIMO MX699LS(E) Decoder - Bild: R. Britt 21.04.2025©Da ich mich nicht mit dem MXULFA nicht anfreunden kann und wir keine Freunde werden. Suche ich jemanden der mir das Funktionsmapping machen könnte.
Der MXULFA und das Sound Projekt sind vorhanden.
Mehr INFO dazu, dem Sound Projekt und Mapping - findet man HIER!
21.05.2025/30.05.2025
Bezüglich "Funktionsmapping" zeichnet sich eine Lösung an. Mehr Infos dazu findet man HIER. Die Lösung wurde am 30.05.2025 gemacht.
Jetzt wird der USAT Rauchgenerator noch besser eingestellt. Dies mittels entsprechenden CV's und Probieren und Testen...
DAS ORIGINAL
EMD SD40-2[01.11.2025]
ROSTER von der SD40-2 BNSF #7888
Serial Number: 786173-55 Built As:CS 7888 (SD40-2)Frame Number:786173-55 Order No:786173Notes:Ex-C&S Built:6/1979Other locos with this serial: ③ BN 7888(SD40-2) ② BNSF 7888(SD40-2) ① BNSF 1593(SD40-2)①②③ BILDJede menge Bilder von der #7888 BNSF sind da zusehen!
MODELLZUG
Idealer Spur G, H0, 1, 0, N, TT, Z Modellzug... 
ROSTER von Burlington Northern Santa Fe - Diesel Power Revised: 24 July 2025 >>> NUR VON DER SD40-2 <<< | ||||
Formatted by R. Craig Rutherford, based on data contributions by many people. (See credits / sources at bottom) LINK: Burlington Northern Santa Fe Roster Summary (Kompletter Roster) | ||||
Model | Roadno. | Bilder No. | Bilder Date | Notes |
| SD40-2 | 1590 | 786001-4 | 10/78 | Re-#d from SD40-2R 1576 (2nd), nee C&S (BN) 7859 |
1591-1593 | 786173-52, 54 & 55 | 4,4,6/79 | Ex-C&S 7885, 7887 & 7888 | |
1594-1597 | 74648-2 to 5 | 11/74 | Ex-C&S 951-954 | |
1598-1599 | 786225-1 & 2 | 4/79 | Ex-ATSF 5058 & 5059 | |
SD40-2 | 1600-1610 | 786225-3 to 13 | 4-5/79 | |
1611-1624 | 786219-1 to 14 | 9-10/79 | ||
1625-1632 | 786219-15 to 22 | 9-10/79 | ||
1633-1648 | 786219-23 to 38 | 10/79 | ||
1649 | 766071-3 | 11/77 | ||
1652-1660 | 776056-1 to 9 | 6/78 | ||
1661, 1663 to 1679 | 776055-21 to 40 | 3/78 | ||
1680-1696 | 72639-8 to 24, 6 & 7 | 3-4/73 | ||
1697 & 1699 | 72682-8 & 9 | 4/73 | ||
1698 | 73661-40 | 7/74 | ||
SD40-2 | 1700-1704 | 72682-3, 11, 12, 4 & 5 | 4/73 | See Table Z |
1774-1792 | 776055-1 to 20 | 2, 3/78 | ||
1793-1794 | 786256-23 & 78 | 6, 7/80 | ||
1828-1832 | 74600-5 to 9 | 4/74 | ||
1850-1860 | 73601-1 to 13 | 11/73 | ||
1887-1895 | 786222-1 to 9 | 10/79 | ||
1935, 41 & 43 | 786173-12, 18 & 97 | 1,2,7/79 | ||
1944 & 1946-48 | 786173-21, 23, 26 & 28 | 2/79 | ||
1949 | ???? | ???? | ||
1950-1951 | 786173-30 & 32 | 2/79 | ||
1952-1954 | 5812-16, 17 & 18 | 5/72 | ||
1955-1969 | 5812-1 to 15 | 3-4/72 | ||
1955-1969 | 73666-1 & 3 to 5 | 2/74 | ||
1977 | 73688-1 | 2/74 | ||
1979 | 786173-33 | 2/79 | ||
1994 & 1997 | 776083-1 & 4 | 4/78 | ||
EMD SD40-2
Die SD40-2 ist eine Baureihe sechsachsiger dieselelektrischer Lokomotiven des US-amerikanischen Lokomotivherstellers General Motors Electro-Motive Division (EMD).
Insgesamt wurden 3949 Maschinen dieser Baureihe hergestellt. Damit zählt die SD40-2 zu den meistgebauten Diesellokomotiven der Welt. Aus dieser Baureihe wurde die British Rail Class 59 abgeleitet. Offizielles Ende der Produktion war 1986, jedoch wurden 1988 und 1989 noch 25 aus der SD40-2 abgeleitete Maschinen an die CP-Rail mit breitem (Sicherheits-)Führerhaus und geschlossenem Fahrzeug-Aufbau als SD40-2F geliefert.
Entwicklung
Die SD40-2 ist eine Weiterentwicklung der Baureihe EMD SD40. Hierbei setzte sich bei EMD erstmals ein modularer Aufbau der Komponenten durch. EMD bot die Dash 2-Modelle (englisch für „Strich 2“) analog zum Vorgänger in drei Leistungsklassen an. Neben der EMD SD40-2 (3000 hp, 2200 kW) wurden eine schwächere (EMD SD38-2, 2000 hp, 1490 kW) und eine stärkere (EMD SD45-2, 3600 hp, 2650 kW) Schwesterbaureihe entwickelt.
Konstruktion
Wie bereits bei der Lokomotivfamilie EMD SD38, EMD SD40 und EMD SD45 sind alle drei Baureihen auf einem identischen Rahmen aufgebaut. Hierdurch waren die drei Baureihen gleich lang. Im Vergleich zu den Vorgängerbaureihen ist dieser jedoch um 0,91 Meter verlängert. Hingegen wuchs der lange Aufbau nur um 0,41 Meter, wodurch sich ein grosser Überhang des Lokomotivrahmens ergab. In allen Dash 2-Baureihen wurden neuentwickelte Drehgestelle eingebaut, welche – nach Angaben des Herstellers – im Vergleich zu den Vorgängern höhere Zugkraft liefern. Die SD38-2 und SD40-2 benutzen denselben Dieselmotor-Typ EMD 16-645E3. Die Typbezeichnung EMD 645 bedeutet, dass der Motor einen Hubraum pro Zylinder von 645 Kubikzoll hatte. Die Maschinen der Baureihen SD40-2 und SD38-2 besassen 16-Zylindermotoren. Der Motor der SD45 hingegen besitzt 20 Zylinder. Wegen der längeren Kurbelwelle beim 20-Zylinder-Motor der SD45 bzw. SD45-2 kam es immer wieder zu mechanischen Problemen, so dass bei späteren Umbauten zahlreiche Lokomotiven dieser Typen auf den schwächeren, aber zuverlässigeren 16-Zylinder-Motor umgerüstet wurden.
Im Gegensatz zur SD38-2 ist der Motor der SD40-2 aufgeladen, um eine höhere Leistung zu erzielen.
Augenfälligstes Unterscheidungsmerkmal der SD40-2 im Vergleich zur SD38-2 ist die Anzahl der Dachlüfter am Ende des Fahrzeuges. Während die SD38-2 nur zwei Lüfter benötigt, wurde die SD40-2 mit drei Lüftern ausgestattet.
Erstbesteller
Die folgende Liste enthält alle Bahngesellschaften, die SD40-2 erstmals in Dienst stellten. Durch Unternehmenszusammenschlüsse wechselten teilweise die Besitzer der Maschinen.
EMD SD40-2 | ||
![]() UP 3741 in Parsons (Mai 2007) | ||
Anzahl | 4176 | |
Hersteller | Electro-Motive Division, General Motors Diesel, Material y Construcciones S.A. | |
Baujahr(e) | 1972-1989 | |
Achsformel | C’C’ | |
Spurweite | 1435 mm (USA) | |
Länge über Kupplung | 20 980 mm | |
Höhe | 4753 mm | |
Breite | 3127 mm | |
Drehgestellachsstand | 4140 mm | |
Gesamtradstand | 13 259 mm | |
Dienstmasse | 166,92 t | |
Reibungsmasse | 166,92 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 105 km/h | |
Installierte Leistung | 2237 kW | |
Anfahrzugkraft | 512 kN | |
Dauerzugkraft | 365 kN bei 18 km/h | |
Leistungskennziffer | 13,4 kW/t | |
Treibraddurchmesser | 1016 mm | |
Motorentyp | EMD 16-645E3 | |
Motorbauart | 1 × Sechzehnzylinder-V-Dieselmotor mit Abgasturbolader, 2-Takt, wassergekühlt, 169,1 l Hubraum | |
Leistungsübertragung | elektrisch | |
Tankinhalt | 12,11–15,14 m³ | |
Anzahl der Fahrmotoren | 6 | |
Übersetzungsver-hältnis | 4,133 : 1 | |
Lokbremse | Druckluftbremse, Widerstandsbremse | |
Zugbremse | Druckluft | |
Steuerung | Mehrfachtracktions-steuerung | |
Kupplung | Janney | |
Gesellschaft | bestellte Maschinen | Nummerierung (Gesellschaftsintern) | Bemerkungen |
US-amerikanische Bahnen | |||
Algoma Central Railway | 6 | 183–188 | |
Atchison, Topeka and Santa Fe Railway | 187 | 5020–5192, 5200–5213 | Größtenteils von BNSF übernommen |
Baltimore and Ohio Railroad | 20 | 7600–7619 | Heute bei CSX Transportation |
BC Rail | 17 | 751–767 | |
Boke Project (Guinea) | 3 | 107–109 | |
Burlington Northern Railroad | 779 | 900–925, 930–961, 980, 996, 6325–6385, 6700–6799, 6824–6836, 6917–6928, 7000–7291, 7832–7940, 8000–8181 | Größtenteils von BNSF übernommen |
Canadian Pacific Railway | 484 + 25 | 5560, 5565–5879, 5900–6069, 9000–9024 | 1988 und 1989 25 zusätzliche SD40-2F mit breitem Aufbau |
Chicago and North Western Railway | 135 | 6801–6935 | Heute Union Pacific Railroad |
Chicago, Rock Island and Pacific Railroad | 10 | 4790–4799 | |
Clinchfield Railroad | 5 | 8127–8132 | Heute bei CSX Transportation |
Conrail | 167 | 6358–6524 | |
Export | |||
Ferrocarriles Nacionales de México | 103 | 8700–8798, 13001–13004 | |
Ferrocarriles Unidos del Sureste (Mexico) | 4 | 601–604 | |
Illinois Central Gulf Railroad | 4 | 6030–6033 | |
Kanadische Bahnen | |||
Kansas City Southern Railway | 46 | 647–692 | |
Kennecott Utah Copper Corporation | 7 | 101–107 | Im Oktober 1986 an BC Rail verkauft |
Louisville and Nashville Railroad | 191 | 1259–1278, 3554–3612, 8000–8039, 8067–8086, 8095–8126, 8133–8162 | Heute bei CSX Transportation |
Milwaukee Road | 90 | 21–30, 171–209, 3000–3040 | |
Missouri Pacific Railroad | 306 | 790–838, 3139–3321, 6020–6073 | Heute bei Union Pacific Railroad |
issouri-Kansas-Texas Railroad | 37 | 600–636 | Heute bei Union Pacific Railroad |
Norfolk and Western Railway | 162 | 1625–1652, 6073–6207 | hohe Vorbauten |
Oneida & Western Transportation | 8 | 9950–9957 | Im Mai 1987 an BC Rail verkauft |
Ontario Northland Railway | 8 | 1730–1737 | |
Quebec, North Shore and Labrador Railroad | 44 | 221–264 | |
Seaboard Coast Line Railroad | 54 | 8040–8066, 8087–8094, 8133–8161 | Heute bei CSX Transportation |
Soo Line Railroad | 57 | 757–789, 6600–6623 | |
Southern Railway | 128 | 3201–3328 | hohe Vorbauten, Heute bei Norfolk Southern Railway |
St. Louis-San Francisco Railway | 8 | 950-957 | |
Union Pacific Railroad | 686 | 3123–3239, 3243–3304, 3335–3399, 3410–3583, 3609–3808, 8000–8002, 8035–8099 | |
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BILDER VOM MODELL
Unten Bilder und ein Kurzfilm von Details verschiedenen USA Trains "SD40-2".
Eigene Bilder
18.06.2024 - 2 Bilder
19.06.2024 - 47 Bilder
22.06.2024 - 61 Bilder
22.07.2024 - 30 Bilder
02.06.2025 - 4 Bilder
Fremde Bilder
18.06.2024 - 18 Bilder von http://www.usatrains.com/usatrainslocosd40.html und https://www.railroadsandmore.de/digitalisierung-sound-rauch-mit-zimo-komplett.html
22.06.2024 - 2 Bilder von Andrè Wetli
dd.mm.20yy - xx Bilder von Name und Vorname
Fremder Film/Fremde Filme
18.06.2024 - 1 Film von http://www.usatrains.com/usatrainslocosd40.html und https://www.railroadsandmore.de/digitalisierung-sound-rauch-mit-zimo-komplett.html
FILM
Unten Bilder und ein Kurzfilm von Details verschiedenen G Scale US Rollmaterial.
Eigene Film
19.06.2024 - 1 Film
04.06.2025 - 1 Film
dd.mm.yy - 0 Film
Youtube Link: https://www.youtube.com/watch?v=pFEFXyufir4
"SD40 2 von USA TRAINS - Out of the Box..."
52 Aufrufe 19.06.2024 2024 06 19 SD40 2 USA TRAINS V1 SD40-2 wurde out of the Box Probe gefahren. Die diversen Parts die beiliegen werden noch montiert. Auf Jeden Fall ist das Modell gross und Schwer. Länge 70 cm und ein Gewicht von 5 kg. Das Modell wurde bei Railroads and more UG gekauft und von ihnen mit einem Zimo MX699LSE Decoder und einem Vista Ton Lautsprecher versehen. Ein Fan hat das Modell schon mal und zwar Katze "Emilia"...
Unten diverse Filme von USA Trains Rollmaterial.
FILM 1
"USA Trains" G Scale SD40-2 Test & Review
(Youtube)
Youtube Link: https://www.youtube.com/watch?v=Moxnhe20h0I
"USA Trains" G Scale SD40-2 Test & ReviewIn this video, we will check out the details and features of the USA Trains sd40-2, this one being in the CSX Transportation scheme. We also took a few laps around our 175-foot g scale layout showing all the features of this beautiful model, Enjoy! Main Channel: Blue Ridge Rails Instagram: Blue Ridge Models Facebook: Blue Ridge Rails
FILM 2
USA Trains EMD SD40-2 with Soundtraxx Blunami
(Youtube)
Youtube Link: https://www.youtube.com/watch?v=TjFctgLPV1s
USA Trains EMD SD40-2 with Soundtraxx BlunamiNew USA Trains EMD SD40-2 with Soundtraxx Blunami installed.
FILM 3
USA TRAINS SD40-2 mit ESU LokSound XL 4.0
(Youtube)
Youtube Link: https://www.youtube.com/watch?v=4swYuLziJSQ
USA Trains SD40-2 Santa Fe ESU Loksound XL 4.0 sound updateUSA Trains SD40-2 / ESU Loksound XL 4.0 / Visaton FRS 7 / LEDs installed /slightly weathered wanted to compare the old soundfile and the newer FT soundfile The FT file sounds much clearer and louder, I like it.
FILM 4
(Youtube)
Youtube Link: https://youtu.be/oxRraojGFEg?si=bZThGPjVShujyXtH
12.03.2023 #4490 The Bachmann Large Scale GE Dash 9 This is an unboxing and first impression video of the new Bachmann GE Dash 9. This is a BNSF version #4490. Will be installing a Soundtraxx Tsunami decoder in this unit once the decoder arrives. I experienced the same issue with mine as another YouTuber where the lights and smoke wouldn’t work with a QSI Magnum decoder. I have an older BNSF locomotive from Aristo Craft so I’ll have a video comparing the two locos.
FILM 5
Outdoor Fahren mit der SD40-2 BNSF #7888, am 01.06.2025 (nicht gelistet!)
(Youtube)
Youtube Link: https://www.youtube.com/watch?v=Zkfk_5wXBHw
04.06.2023|BNSF Division|0 Angesehen| Outdoor Fahren mit der SD40-2 BNSF #7888, am 01.06.2025Es war an diesem Sonntag sehr heiss mit 30° C und wolkenlosem Himmel.Der Engineer hatte ebenfalls warm und nahm während den Aufnahmen machen etwas mehr als 2 Liter Wasser zu sich. Welches etwas später wieder weg war, durch das Schwitzen...Die LGB Schienen wurden einfach ohne grossen Plan und Aus ebnen des mittelgroben Splitt Platzes verlegt. So auf “gut Glück” mit dem Gedanken. Es wird sicher eine Entgleisung geben oder sie hat Probleme... Nichts davon trat ein. Obwohl eine Achse nicht richtig auf denSchienen war.Das selbe auch als der 55’Modern Tank Car mit dabei war.FunktionenF0 LichtF1 BellF2 Horn (Leslie RS3K)F3 HornF4 Rauch Automatisch aus nach 5 Min. (Nachtanken -> Einschalten)F5 NumberboardF6 Dynamische BremseF7 Cab light (geht aus bei fahrt und bei Stillstand wieder an)F8 Motor SoundF9 Marker WeissF10 Marker RotF11 DachlampeF12 Dieselsound, im IdleF13 Dieselsound, manuell höherer NotchF14 Anfahrt/Fahrt: Schwere LastF15 Normal Fahrt: Ohne LastF16 MuteF17 -F18 ZischF19 KupplungF20 GeräuschF21 -F22 -F23 -F24 -F25 -F26 -F27 Vol. -F28 Vol. +SOUNDIst von Heinz Däppen/ZimoINT: 2025-06-01 SD40-2 BNSF #7888 Outdoor fahren, am 2025-06-01 V9 Master
G SCALE MENÜ | |||
Fahrtage [19.10.2025] | |||
Umbau auf Kadee mit CamPac Teilen [01.10.25] | ESU PROJEKTE [13.01.25] | ||
Angebot Umbau auf Kadee - Shop [31.08.25] | Umbau auf Bogie lighting | ||
Alterungs- und Verwitterungs-spuren [15.09.25] | |||
G SCALE ROLLMATERIAL | |||
[01.11.25] | 40 FT. Steel BOX CAR (SOO) | ||
[01.11.25] | 40 FT. Steel BOX CAR (ONT) | ||
(von USA Trains. Wird Exclusiv für Winona Garden Rails und RLD Hobbies gebaut) [01.11.25] | 60 FT. BOX CAR, Single Door (SF/ATSF) | Flat Car CSX (2 Pack) [29.08.25] | |
55' Modern Tank Car (UTLX) [23.04.25] | |||
55' Modern Tank Car (SUNX)[23.04.25] | |||













