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BNSF RAILWAY ...im Modellbau - G Scale - USA Trains GP9

Rollmaterial > G Scale > LOKOMOTIVEN

USA TRAINS

ULTIMATE SERIES "AS REAL AS IT GETS"
EMD GP9 #702 GN
R22109 - Wahr bei RLDH, USAT, WGR, RamUG, etc. von diversen Bahngesellschaften erhältlich... Sind inzwischen alle Ausverkauft!
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Bilder oben ist von RBB (Leider wird sie nicht mehr seit 1998 Angeboten und ist somit längst Ausverkauft!) Verschmutzung wurde durch den 1. Besitzer gut gemacht. Ich bin Besitzer Nr.3




NEWS 25.11.2025  Abholung bei Herr Vogt
BILDER 12.01.2025
Das Original GP9





Bild oben: USA R22109 - Great Northern GP9 - Green/Orange - https://rldhobbies.com/great-northern-gp9-green-orange/?searchid=15278

Bilder oben ist von https://charlesro-com.3dcartstores.com/usatrains_xxxxxx.html




Allgemeine Infos
Provisorische Daten und Infos
  • Paint scheme for the XX
  • 1:29 Scale Model
  • Dual Motors with PowerTrac® Drive System
  • Dual Operating Smoke Stacks
  • Detailed Cab Interior with Engineer
  • Operating Cab Door
  • Interior Lights
  • Metal Handrails
  • Red/Green Directional Marker Lights
  • Quality graphics
  • Length: 22,67" Width 3,84"  Height:  5,69" (Länge: ca. 57,5818 cm  Breite:  9,7536 cm  Höhe: ca. 14,4526 cm)
  • Track diameter: 5 foot minimum (ca. 152,40 cm)
  • Available In Multiple Road Numbers For Double-Heading
  • XX Road Number Matrix
  • XX Parts List
  • Instruction Manual
GP 9

1:1*
1:29 Umgerechnet
1:29 USAT Modell
Länge
17004
586.3448275862069
(58.65)
57.60**
Breite
3120
107.5862068965517
(10.80)
09.80
Höhe
4570
157.5862068965517
(15.80)
14.50
Alle Masse in mm. In Klammern in cm | USAT = USA TRAINS | *Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/xxxxxxx | ** Länge über Kupplung

04.11.2024
Wurde mir Überraschend Angeboten für einen 3-Stelligen Betrag. Sie Ist verwittert und mit einem ESU LS XL V5.0 versehen. Ebenso wird der ESU Decoder noch mit der Neusten Software versehen und neu Eingestellt.

Diese Lok ist seit mehr als 5 Jahren beim Verkäufer. Für den Umbau auf ESU Decoder. Nun das hat der Verkäufer seit mittlerweile 4 Jahren gemacht. Nur der Kunde ist nicht mehr zu erreichen. Egal ob per Phon, Mail, Post. Darum Verkauft er sie jetzt. Da sie im Platz weg nimmt.



05. + 09.11.2024
Habe sie per Bank bezahlt.

Wurde nicht wie abgemacht am 09.11.24 geliefert in das Vereinslokal. Mit der Mitteilung vom Verkäufer: "Er sei Krank und im Bett. Man sehe sich bald."

Somit gibt es die ENTHÜLLUNG 4 zu einem späteren unbestimmten Zeitpunkt! Wann dieser ist...


17.11.2024
... und das WARTEN geht weiter!

Keine Reaktion seitens Verkäufer. Kein Angebot, wann er sie mir über geben wird oder ob er sie mir kostenlos zusendet... Ich weiss es nicht!

Ich warte jetzt noch 3 Tage. Dann sind 10 Tage Vorbei und dann werde ich per Bank die Gesendeten CHF 360.00 zurück Holen lassen und zwar zu 100% auf seine kosten. Sollte das nicht gehen. Gibt es ganz einfach eine ANZEIGE bezüglich Betrug!

Dann war es das auch mit Ihm und er braucht mir nichts mehr zu verkaufen!

21.11.2024
Da der Verkäufer bis jetzt nicht Reagiert hat auf mein schreiben im Messenger. Wann und Wo die Ware Übergeben wird.

Starte ich einen BLOG dies bezüglich und habe eines gelernt.

Als KÄUFER hat man KEINE RECHTE und nichts zu MELDEN und ist der DUMME und muss alles Akzeptieren! Alle RECHTE hat dafür der Schweizer VERKÄUFER.

02.12.2024
So inzwischen weiter 3 Mal Angerufen ohne je einen Rückruf. Auch keine Antwort auf zwei weitere Messagen.

Sollte der Verkäufer mir die Ware nicht bis zum 05.12.2024 persönlich Übergeben oder selbstverständlich mir zusenden für mich natürlich kostenlos. Werde ich ihn ANZEIGEN. Dies als Gewerbemässigen Betrug - Ware Bezahlt, aber nicht geliefert und auch keine Reaktion auf diverse Kontakt Aufnahme, Anrufe und Messagen. Somit muss er dann die nächsten 20 Jahre leben. Das er einen Eintrag in seinem Führungszeugnis - Strafregister hat. Welchen ihn die nächsten 20 Jahren begleitet und nicht löschbar ist.

Man darf gerne auf dem BLOG mit Schreiben!

04.12.2024
So man glaubt es kaum. Aber der Verkäufer hat sich bei mir gemeldet. Er will die Ware am Freitagnachmittag persönlich bringen und mir Übergeben. Habe ich darauf zurück geschrieben. Bin am Freitag den ganzen Tag weg. Er kann am Sonntag kommen. Da bin ich zuhause.

Seine Antwort darauf. Sehr kurz "Er melde sich". Das ist alles.

Fängt das Warten jetzt wieder von Vorne los...?

Wenn JA, dann wird er am Montag (09.12.24) knall hart Angezeigt. Bezüglich Betrug und nicht gelieferter Ware!

09.12.2024
Was ich befürchtet habe ist eingetroffen.
Er hat sich nicht gemeldet und ebenso wenig ist er gekommen. Der Weihnachtsmarkt ist seit 2 1/2 Stunden vorüber.
Was soll man jetzt machen?

1. Mit dem Verkäufer*** noch einmal einen Termin vereinbaren. z.B. Das er die Ware innert 10 Tagen persönlich Vorbei bringt oder dann auf seine kosten mir zusendet.

2. Dem Verkäufer, per Anwalt mitteilen das er mir Umgehend den Betrag von CHF 350.00 plus CHF 30.00 für meine Umtriebe innert 5 Tagen zurück sendet.

3. Ihn gleich Anzeigt. Bezüglich Bewussten Betruges. Ware gekauft und bezahlt, aber er zwei bestätigte Liefertermine nicht eingehalten hat.

Eines weiss ich einen dritten Kauf wird es bei diesem Verkäufer*** von meiner Seite her nicht geben!

11. und 22.12.2024
So der Verkäufer hat reagiert und eine WhatsApp zurück geschrieben.

"[...],ich werde dir die Lok per Post zusenden lassen.hab erst ab weihnachten wieder zeit zum liefern.[...]"

Wenn sie versendet wird... wer weiss... ich weiss es nicht. Kann mir aber sehr gut vorstellen. Das  dass erst nach Weihnachten sein wird.[22.12.2024]

Eines  weiss ich jetzt schon. Das war bei ihm der letzte Kauf. Von mir... So  nicht! Da kaufe ich gewisse Artikel beim Fachhändler vor Ort oder in  deren Shop und bezahle da halt gerne 1/4 mehr. Da weiss ich das die Ware  auch innert 3 bis 5 Tagen geliefert – versendet wird oder ich kann sie Vorort abholen.

25.12.2024
Der Verkäufer hat sich Überraschend per WhatsApp gemeldet und will mir am 27.12.2024 den Artikel bringen. Da er Zeit und Ferien hat. Ebenso braucht er meine Adresse.

Seine Message
[...]Ciao Roman,frohe festtage und ein toller rutsch ins neue Jahr.Ps:sende mir die adresse von dir für den postversand.kann sie dir auch kurz vorbei liefern am 27. - 10:57[...]

Meine Antwort

[...]Ciao [...]xxxx[...],

Meine Adresse:
[...]xxxx[...]

Wann kommst du ungefähr am 27.12.24?


Gruss Roman - 11:28[...]

Mal sehen ob er Antwort gibt und ob er am 27.12.2024 auch persönlich kommt und den Artikel bringt. Oder ob er auch diesen Termin nicht Einhaltet...

... werde es spätestens am 27.12.2024 sehen.


Den BLOG dazu findet man HIER und HIER!

28.12.24
So wie erwartet. Kamm er gestern nicht. Ebenso wenig eine Message oder Anruf von ihm. Dafür schrieb er mir heute um 12 Uhr eine WhatsApp.

[...]Ciao Roman die Lok geht per Postversand zu dir.wird am dienstag bei dir sein - 11:57[...]

Mehr schrieb er nicht.

Jetzt mal sehen ob sie am Dienstag (31.12.24) kommt.
Da ich bis jetzt noch keine Ankündigung der Post habe. Das ein Pack an mich Unterwegs sei. Ebenso wenig ist da etwas in meinem Postaccount diesbezüglich hinterlegt oder Angekündigt.


Den BLOG dazu findet man HIER und HIER!

30.12.24  - 18:35
So der Artikel soll seit heute morgen (30.12.2024 - 10:47) Unterwegs zu mir sein. Seine WhatsApp von heute um 10:47 Uhr.

[...]So die Lok ist unterwegs und wird morgen bei dir eintreffen.gruss marco - 10:47[...]

Mehr schrieb er nicht.

Jetzt mal sehen ob sie morgen (31.12.24) kommt.
Bis jetzt noch keine Ankündigung der Post. Das ein Pack an mich Unterwegs sei. Ebenso wenig ist da etwas in meinem Postaccount diesbezüglich hinterlegt oder Angekündigt.


21:28
NACHTRAG
Mitteilung der Post per SMS:
Ihr Paket mit der Herkunft Schweiz ist unterwegs und kommt am Dienstag, 31. Dezember 2024 an. Zu beachten: Unterschrift erforderlich. Steuern Sie den Empfang: xxxxxxxxx. Sendungsnummer: 99006102000xxxxxxx


Eines weiss ich aber schon lange. Das war der zweite und letzte Kauf von mir bei ihm. Da kaufe ich dann lieber bei einem Fachhändler das selbe Rollmaterial, auch wenn es dann vielleicht da etwas teurer ist. Als bei Ihm. Da er für mich kein Seriöser Händler/Verkäufer mehr ist und mir sagt.- Lass den Einkauf/Kauf bei ihm (Lass die Hände von Ihm).


Den BLOG dazu findet man HIER und HIER!

31.12.24
So heute morgen um 07:50 Uhr klingelte die Postbotin und brachte das sehr lang ersehnte Paket.

Der Artikel ist sehr gut eingepackt-umwickelt in 3 Lagen Luftpolster Folie. Der Rest der Kartonschachtel wurde mit sehr viel Zeitungspapier ausgepolstert. Der Artikel war richtig gut in der Kartonschachtel verpackt-versteckt. Aber heil angekommen.

Das einzige was fehlt, ist hinten Rechts eine 3 Einheit Bremsleitungen und die End Steps sind ebenfalls hinten rechts lose. Damit kann ich gut leben. Jetzt noch schauen, auf welcher CV-Adresse der Artikel Programmiert ist. Wie auch der ESU LS XL V4.0 die Funktionen Programmiert wurden. O wunder es ist ein ESU LS XL V4.0 und nicht wie Mitgeteilt ein ESU LS XL V5.0.


Nun kann ich einen grossen Hacken setzten.


Die ganze Story mit Enthüllung findet man HIER und den BLOG!


11.01.2025
Wurde in dem Vereinslokalitäten der US G-Scale Friends Switzerland OFFIZIELL Enthüllt!


15.01.2025
Die GP 9 hat gute Fahreigenschaften bis auf springen und zittern bis Geschwindigkeit 8. Egal ob Vorwärts oder Rückwärts. Sobald die Geschwindigkeit höher ist als 8 ist dies weg und sie läuft normal.

Die Headlights sind auch etwas dunkel. Sind aber schon auf die Hellste Helligkeit eingestellt. Da muss ich wohl die aktuellen LEDs Mal gegen andere - Hellere LEDs Austauschen.

Auf dieser Seite kann man das Aktuelle GP9 ESU Projekt downloaden um es zu bearbeiten.


05.07.2025
Die GP 9 hat heute grosse Probleme. Sprich der ESU LS V 4.0 DCC hatte heute grosse Probleme mit den Kehrschlaufenmodulen/-elektronik. Dies besonders mit einer Kehrschlaufenelektronik. Denn die störte so die Decodersteuerung des ESU LS V 4.0 DCC. Das dieser automatisch den USAT Rauchgenerator dauerhaft einschaltete und so den Decoder Überlastete. Das dieser drei Mal das Horn aktivierte und danach war ende mit Fahren und der Decoder Quittierte den Dienst und aus Richtung Decoder kam ein spezieller Geruch. Welcher nach verschmorten Kabeln roch.

Somit werde ich mal am Dienstag versuchen den Decoder mit dem ESU Programmer Auszulesen und mal die GP9 zu öffnen und mal schauen wie der Decoder aussieht.

Sollte dieser Irreparablen schaden haben. Werde ich wohl diesen Ersetzten durch einen BLU-4408 mit dem EMD Sound. Sollte der BLU-4408 wirklich nicht für die USAT Loks taugen wird halt ein ESU LS V 5.0 DCC oder ein ZIMO MS990x ein gebaut. Beide Decoder bekommen dann das jeweilig passende Sound Projekt verpasst.

10.07.2025
So heute mal die GP9 auf das Testgleisstück gestellt und dann mittels dem ESU Programmer Ausgelesen. Was ohne Probleme ging. Habe dabei dann auch gleich ein paar Einstellungen geändert und danach den Decoder mit den neuen Daten beschrieben.

Alle Funktionen machen das was sie müssen bei Aktivierung. Ausser den Rauchgenerator habe ich nicht Testen können. Da der Programmer dafür zu wenig Leistung in Form von Strom bringt. Da man den nur mit dem Mitgelieferten Externen Spannungsversorgung Betreiben darf. Diese Spannungsversorgung ist zwar 15 VCD, aber nur 700 mA....

Mal sehen beim nächsten fahren auf der Vereins Anlage, wie sie sich da verhält. Ausser der Rauchgenerator, der darf da nicht aktiviert werden. Wurde so vom Verein beschlossen. Das diese nicht aktiviert werden dürfen. Da einige Mitglieder dann ein Problem haben.

14.09.2025
So auch heute hat die GP9 wieder Probleme gemacht nach dem sie durch 2 Kehrschleifen gefahren war. Da ging Urplötzlich der Sound aus und das Kupplung Geräusch ging  in Dauerschleife an. Sowie auch die Bell. Ebenso kroch die GP9 von da an nur noch. Sowie sie auf Fahrstufe 5 gestellt wurde. Aber Reagierte nicht mehr auf Befehle mittels WLan Maus. Auch das Abhaben von den Schienen bis der Goldcab leer war und wieder auf die Schienen stellen brachte nichts. Dies habe ich mehrere Mal gemacht ohne Erfolg.

Somit wurde sie wieder einmal mehr wieder eingepackt und das Fahren mit ihr wurde eingestellt.  Ich vermute mal, dass der ESU LS XL V4 das Problem ist und ich den entweder durch einen ESU LS XL V5 oder einen ZIMO MS 960 oder MX699LS Ersetzte...
Am Dienstag oder Mittwoch Mal Auslesen mit dem ESU Programmer. Und sehen was da für Daten angezeigt werden.


ESU FORUM
Habe auch dieses Problem / Phänomen in einem neuen Thema "ESU LS XL V4.0 und Kehrschleife" geschildert. Mal sehen ob es da Antworten, Ratschläge oder die Lösung gibt.

ESU LINK
ESU LS XL V4.0 und Kehrschleife [Kann sein das man da ein Login haben muss um da zu lesen und zu schreiben]

17.10.2025 / 19.10.2025
So habe sie heute gleich mit genommen. Beim Abholen der GP38-2. Die bei Ihm im Shop (Reparatur) da war. Habe ihm gleich mit genommen und ihm das Problem erklärt. Bei seinem Testen mit der ECOS hat sie willkürlich Reagiert, nur gefahren ist sie nicht. Er behält sie da und schaut was los ist. Und wird sie gegebenen Falls bis Mitte/Ende November Reparieren.

Ich werde dann Mitgeteilt bekommen was es ist und ob es sich lohnt sie zu Reparieren und was es kosten wird.

Marco Vogt ist ein freundlicher und Netter Zeitgenosse und hat das ein oder andere USA/CA Spur G Rollmaterial. Alleine von den GP30, GP38, GP38-2, SD70MAC hat er mehrere von diversen Bahngesellschaften.

19.10.2025
Habe beschlossen, das es einen Soundtraxx Blunami BLU-4408 Decoder werden soll. Welchen in die GP9 eingebaut werden soll. Da dieser Decoder auf drei (3) Arten betrieben werden kann.

  1. DC
  2. DCC mittels Zentrale/Smartphone und Tablett
  3. WLan mittels Smartphone/Tablett direkt

Ebenso kann der Decoder/GP9 mittels Batterie betrieben und gefahren werden oder herkömmlich über die Schienenspannung.

Mal sehen ob die 4A reichen bei der GP9 (USAT). Dies auch, wenn man die beiden Motoren in Serie schaltet... Da von Seiten Soundtraxx es heisst. Das dieser Decoder nicht geeignet ist für USAT Modelle. Da sie zwei Motoren haben und ein Motor 3,5 Ah zieht. Was zu viel ist für diesen Decoder mit 4A maximal Strom (Max. Motor Stall Current/Max. Motor-Blockierstrom).

BLU-4408 DATEN
HOCHWERTIGE SOUNDBIBLIOTHEK
Unsere grosse Auswahl an hochwertigen Soundeffekten umfasst:
  • 10 Auspuffgeräusche
  • Bis  zu 12 Antriebsmotoren in jedem Soundprofil
  • Bis zu 12 Glocken
  • 90 Pfeifen
  • 40+ Airhorns
  • Zusätzliche Kupplungen, Dynamos, Führerstandsgeräusche und mehr!

DECODER
  • Abmessungen: 69 x 30,5 x 14 mm
  • Max. Motor-Blockierstrom: 4 A
  • Max. Funktionsstrom: 400 mA (je Ausgang)
  • Funktionsausgänge: 8
  • Audioverstärker: 3 Watt, 8 Ohm (Benötigen Sie Hilfe bei der Lautsprecherauswahl?)
  • DCC-Gleisspannung: 7 V – 27 V
  • Soundkanäle: 16


Man wird das Ergebnis auf dieser Seite lesen können und mit Bilder(n) sehen können...

08.11.2025
So da ja der Herr Vogt OHNE meinen Auftrag. Bei der GP9 einen Neuen Decoder eingebaut hat. Ebenso wenig weiss ich welchen und von welchem Hersteller er ist. Er hat es mir auch nach mehrmaligen Fragen nicht verraten.

Hat er dies nun heute. Laut...[weiter lesen im BLOG]

Ich werde nun jetzt sehr wahrscheinlich Rechtlich gegen Ihn vorgehen. Dies mittels Anwalt und/oder Rechtsschutz Versicherung. Er wird von mir keine Lok oder Rollmaterial mehr in die Finger nehmen und ebenso wenig auch Reparieren. Auch wenn ich bei im 1 Jahr Garantie habe. Gebe sie dann an jemanden anderen und werde mir den Betrag 1 zu 1 von Ihm zurück holen. Was ich bei dem jemanden anderen bezahlen musste.


20.11.2025
So jetzt ist der Herr Vogt eindeutig zu weit gegangen. Denn er hat die GP9 OHNE mein wissen und Einwilligung verkauft. Ebenso Hat er OHNE meine Einwilligung doch Irgend einen Decoder eingebaut.

Somit habe ich IHN nun ANGEZEIGT. Bezüglich Verkauf von Fremden EIGENTUMS ohne mein wissen und Einwilligung. Ebenso werde ich jetzt Rechtlich gegen IHN noch vorgehen.


Ich gebe den RAT, das man die Finger von Herr Vogt lassen soll.


Man darf gerne im BLOG lesen und schreiben...[weiter lesen im BLOG]


BLU-4408
BLU-8804 ist bestellt direkt bei Soundtraxx. Nur da ist er nicht auf Lager. Wie diverse andere BLU-4408, BLU-2200, BLU-21PNEM8 und BLU-PNP8. Da sie die erst wieder Produzieren müssen.

Der BLU-4408 habe ich vorgesehen in die GP9 ein zubauen um zu schauen ob das wirklich so ist. Das dieser Decoder nicht geeignet ist für USAT Loks.

25.11.2025
Ein Freund von mir konnte Teilweise "Vermittel", dass wir die GP9 mit dem neuen - wohl "ESU LS XL V5.0" und Irgend einem  ESU Soundprojekt bei Ihm abholen können. Er will, aber für den Decoder HF 300.00. Da er ansonsten die GP9 behält und Beschlagnahmt. Sie dann später Verkauft.

Er besteht darauf das mein Freund mit dabei ist bei der Abholung. Ebenso hat er ihm gesagt. Das ich Ihn am Samstag (22.11.2025) Ihn Anrufen soll. Nun das habe ich gemacht. Respektive "versucht" und das zwei Mal. Jedes mal wurde der Anruf von Herr Vogt "Abgewiesen" das Stand jedes Mal auf dem Display. Ebenso habe ich nur einen Anruf versuch Aufgezeichnet. Mittels Smartphone Recorder. Da sieht man. schön wie er den Anruf "Abweist" und dies auf dem Display erscheint.

Ansonst gibt es keine GP9.

Wann die Abholung sein soll. Weis der Herr Vogt noch nicht. Er meint Irgendwann im Dezember 2025 - in der Kalenderwoche 51 oder 52. Da er vorher keine Zeit hat.

Nun da der Her Vogt jetzt so ist. Habe ich meinem Freund gesagt. Er darf gerne Alleine die GP9 bei Ihm abholen - OHNE mich. Ich will nichts mehr von Herr Vogt wissen. Ich komme nicht mit. Denn es kann sein. Das die GP9 auf den Boden oder an die Wand fliegt. Jenach dem wie sich der Herr Vogt mir gegenüber benimmt. Eigentlich sollte ich Ihn Anzeigen. Bezüglich "Nötigung". Denn das einer Mitkommen muss und man HF 300.00 für etwas bezahlen muss, wo man NICHT in Auftrag geben hat und dann noch gesagt oder bedroht wird. Sollte kein anderer (Freund)  Mitkommen. Werde er die GP9 behalten - beschlagnahmen und weiter Verkaufen. Ist für mich ganz klar Drohung und Nötigung und ist Strafbar und gehört Angezeigt!

Ich gebe weiter hin den RAT, das man die Finger von Herr Vogt lassen soll.


Man darf gerne im BLOG lesen und schreiben...[weiter lesen im BLOG]


BLU-4408
BLU-8804 ist bestellt direkt bei Soundtraxx. Nur da ist er nicht auf Lager. Wie diverse andere BLU-4408, BLU-2200, BLU-21PNEM8 und BLU-PNP8. Da sie die erst wieder Produzieren müssen.

Der BLU-4408 habe ich vorgesehen in die GP9 ein zubauen um zu schauen ob das wirklich so ist. Das dieser Decoder nicht geeignet ist für USAT Loks.

NEWS
Es gibt Neuigkeiten bezüglich BLU-8804.


Die USAT EMD GP9 #702 soll, wenn es geht auf Triebwerksbeleuchtung und Aufstiegsbeleuchtung Umgebaut werden. Sofern dies geht und sie dies noch nicht hat.... vom ESU LS XL V4.0 Decoder her. Dies mittels LED weiss #0403 SMD mit sehr langen Kabeln mit den Standard Widerständen.

Den entsprechenden Bericht kann man dann HIER Lesen/Nachlesen.


FUNKTIONEN (F-FUNKTIONEN)
Die der Verkäufer Programmiert hat und eingestellt hat. Decoder: ESU LS XL V4.0 (32 MBit) mit Lok entsprechendem Sound. Es ist kein ESU LS XL V5.0 verbaut!

Decoder wird noch Ausgelesen und die Funktionen ebenfalls. Danach wird die Aufstellung unten angepasst!(Bleibt momentan so wie sie der Verkäufer Programmiert hat! - 12.01.2025)

ü F0  = Light [1]
ü F1  = Bell Bronce [4]
ü F2  = Classifikations Light Grün Front/Rear Rot dauernd an
ü F3  = Cab Light (geht beim Fahren aus)
ü F4  = Dynamische Bremse. Shift Modus [6]
ü F5  = ESU Rauchgenerator (Programiert das nach 5 min. aus geht)
ü F6  = Airhorn Nathan P3 [3]
ü F7  = Rangiermodus
ü F8  = Prime Mover - EMD 16Zyl. 654E V2 FT [1]
ü F9  = Drive Hold [2]
ü F10 = Soundfader
ü F11 = Slow Splitter Valve [17]
ü F12 = Run 8 [20]
ü F13 = Coast [21]
ü F14 = Coupler [5]
ü F15 = Crossing-Protection/Cab Chatter - Funk [9]
ü F16 = FS     Dynamische Brake [6]
ü F17 = FF     --
ü F18 = S0     --
ü F19 = S1     --
ü F20 = --       (Air Sound)
ü F21 = --       (Dynamik Brake)
ü F22 = xx
ü F23 = xx
ü F24 = xx
ü F25 = xx
ü F26 = xx
ü F27 = xx
ü F28 = xx
ü   F29 = xx
ü   F30 = xx
ü   F31 = xx
ü   F32 = xx

Aufstellung OBEN, bei Auslieferung nach Umbau. Der GP9 mit ESU LS XL V4.0 (32 MBit) Decoder!

Die Funktionen (F1 bis F15) reichen mir momentan. Ich werde sie bei bedarf Umprogrammieren. Da ich selber einen ESU Programmer habe.

>>>>   Auflistung OBEN war so beim ESU LS XL V4.0 (32 MBit) Decoder! Dieser hat den Geist auf gegeben am 17.10.2025. Er wird durch einen SOUNDTRAXX BLUNAMI BLU-4408 ersetzt. Projekt vom Umbau. Es soll so weit es geht die Funktionszuordnung vom ESU LS XL V4.0 Übernommen werden. [19.10.2025]  <<<<

ROSTER von der EMD GP9 GN #702

Owner: Great Northern
Model: EMD GP9                          Built As: GN 703 (GP9)
Serial Number: 20845                  Order No: 5412
Frame Number: 5412-3                Built: 12/1955
Notes: To BN no. 1775, then to GMSR 02/16/1987                                  

Other locos with this serial:   MSRC 9006(GP9) BN 1775(GP9) GN 702(GP9)

BILD
BILD
BILD

Jede menge Bilder von der #702 GN sind da zusehen!

ziemlich letztes Bild von Ihr, was ich gefunden habe...


Heute dürfte sie in den Ewigen Lokomotivengründen sein und vielleicht das eine oder andere Teil oder Metall in einer anderen Lokomotive verwendet worden sein. In dem es da eingebaut oder zu einem neuen Teil dazu eingeschmolzen wurde...

28.10.2025
Habe eigentlich nach den Daten vom Motor der GP9 #702 GN mal bei der Tante Gurgel gesucht. Es gab Resultate - viele Resultate. Die dritt Oberste Antwort. War mal eine Antwort ohne das sie Gesponsert ist oder durch Werbe Anzeige gesponserte Antwort war.

Wenn ich da diese Daten mit den Daten von RRPpituresArchives.net vergleiche. Ja da stimmen entweder die Daten von "The Great Northern Empire - Then and Now" > Roster > Diesel Roster > EMD > GP9  nicht oder die Daten von RRPpituresArchives > Great Northern > Locomotives > EMD GP9 > GN 702.

ROSTER


BILDER



Eigene Bilder
05.11.2024 - 02 Bilder
31.12.2024 - 03 Bilder
11.01.2025 - 03 Bilder
05.06.2025 - 18 Bilder


Fremde Bilder
dd.mm.yyyy - 00 Bilder von Name
dd.mm.yyyy - 00 Bilder von Name


Fremder Film/Fremde Filme
dd.mm.yyyy - 0 Film von LINK

FILM
1/2








FILM 1

ENTHUELLUNG NR. 4

BNSF Division - 00 Aufrufe 12.01.2025  #702 #7888

Am 31.01.2024 wurde nach vier (4) Terminen. Die der Verkäufer verschlampt hatte doch noch geliefert. Sie entspricht den Bildern. Die der Verkäufer mir damals beim Anbieten gesendet hat. Nur er hat mehrere Male geschrieben. Das sie einen ESU XL V5.0 (32 MBit) verbaut hat. Welchen er vor einem Jahr eingebaut hat. Er werde diesen noch auf die neusten Stand bringen und den Decoder auf den neusten Firmware Stand bringen und die Lok neu Einstellen. Damit es mit den Fahreigenschaften passt.

Jetzt ist halt ein ESU XL V4.0 (32 MBit) verbaut. Macht nichts. Da nur 21 Funktionen aktiviert sind. Obwohl der Decoder maximal 32 Funktionen hat. Mehr als die 21 Funktionen brauch ich nicht.

Ich Hoffe der Vorvorbesitzter sieht diesen Film. Den dieser hat die Lokomotive sehr gut und dem alter entsprechend gealtert und mit Schmutz versehen. Er hat auch den Auftrag dem Verkäufer erteilt. Diese zu Digitalisieren. Nur seit 6 Jahren ist dieser Vorvorbesitzter nicht mehr zu erreichen und meldet sich nicht mehr auf diverse Anrufe, schreiben des Verkäufer (auch Umbauer). Laut seinen Angaben. Nun braucht der Verkäufer den Platz und hat sie nun mir Angeboten und ich habe sie gekauft und bin zu Frieden.

So weit läuft die Lokomotive gut. Ebenso ist sie vom Vorbesitzer gut dem alter entsprechend  mit Schmutz und Gebrauchsspuren versehen worden.

Der Sound (EMD 16Zyl. 654E V2 FT) passt gut zu ihr. Das einzige kleine Manko das sie noch hat. Ist das sie ein Losbrechwiderstand hat. Ebenso beim Anhalten macht sie einen Ruck nach dem stehen. Mal schauen ob ich dies auf dem ESU LS XL V4.0 (32 MBit) Elektronisch noch besser einstellen kann oder ob das Mechanisch am Motor-Getriebe-Kardanwelle(n) liegt?

Ebenso ist das Headlight/Licht zu dunkel und muss Heller sein. Mal schauen ob ich das auch Elektronisch mittels Decoder machen kann oder ob ich dazu Hellere LEDs einbauen muss. Dies gilt auch für die Numberboards Lights.

Ansonsten hat sie NUR 21 Funktionen von möglichen 32 Funktionen. Welche auch genügen.

Der Rauch Funktioniert auch sehr gut und passend zur Fahrsituation. Habe diesen auf 5 min. Laufzeit eingestellt. Länger wäre auch möglich... Ich vermute mal, es sind zwei Rauchgeneratoren von ESU für die grosse Spur eingebaut. Da nach einer gewissen Zeit eine Pumpe anfängt zulaufen. Für ein paar Sekunden und wieder ausgeht.

Das beste Ergebnis mit dem Rauch hat man mit dem Massoth Rauchdestillat oder dem ESU Rauchdestillat. Nur das ESU Rauchdestillat riecht leicht nach Zitrone, was ich als angenehm empfinde und auch in den Spur H0 Loks verwendet wird.

Ach ja ganz oder fast vergessen. Die Lok ist eine GP7** – GP7 #702 GN von  USA Trains. Da war sie so um 1996 - 1998 im Programm. Seit dem hat sie  USA Trains nicht mehr gebaut und dem entsprechend auch nicht mehr  Angeboten. Vielleicht wird sie in Zukunft noch mal Angeboten/Aufgelegt  in selber Qualität und Ausführung oder dann Überarbeitet. Wer weis das schon...

Auch wurde Emilia nicht vergessen. Nur dieses mal zog sie es vor. Das  ganze vom Tisch aus zu beobachten und zu zusehen und nicht mehr in die  erste Reihe zu sitzen. Sie bei der SD40-2 BNSF #7888 "SD40 2 von USA  TRAINS - Out of the Box..." Filmlink: https://www.youtube.com/watch?v=xWaNxuSitPc und Seitenlink: https://bnsf-modellbahn.ch/sd40-2.php !!


** Laut Recherche im www ist es eine GP9 oder war eine GP9 die bei drei  Bahngesellschaften war und jetzt in den Ewigen Lokomotivengründen ist.


FILM 2
Outdoor Fahren mit der GP9


2025-06-05 GP9 GN #702 Outdoor fahren, am 01.06.2025

BNSF Division - 00 Aufrufe dd.mm.2025  #702 #7888 #GP9 #GP7 #Box Car #Caboose

2025-06-05 GP9 GN #702 Outdoor fahren, am 01.06.2025
Es war an diesem Donnerstag bewölkten Himmel.
Habe mal auf der Aussenstrecke. Die GP9 GN #702 fahren lassen. Sowie auch die beiden Rauchgenerator wieder Mal benutzt. Da im Vereinslokal dies untersagt ist. Da gewisse Personen damit ein Problem haben und ebenso die Schienen öfters geputzt werden müssen.
Die GP9 fährt, wie gewünscht und gewohnt. Mit ihrem kleinen kurzen Zug. Dies Vorwärts und Rückwärts.

Funktionen
F0  Licht Front/Rear[1]
F1  Bell Bronce [4]
F2  Classifikations Licht Grün Front/Rear Rot
F3  Cab Licht
F4  Dynamische Bremse, Shift Modus [6]
F5  ESU Rauchgenerator
F6  Airhorn Nathan P3 [3]
F7  Rangiermodus
F8  Prime Mover – EMD 16Zyl. 654E V2 FT [1]
F9  Drive Hold [2]
F10 Soundfader
F11 Slow Splitter Valve [17]
F12 Run 8 [20]
F13 Coast [21]
F14 Coupler [5]
F15 Crossing-Protection/Cab Chatter - Funk [9]
F16 FS Dynamik Brake [6]
F17 FF -
F18 S0 -
F19 S1 -
F20 - (Air Sound)
F21 - (Dynamik Brake)

ABSPANN SOUND
Songkollektion - Holiday Party Musik - Royalty Free Produktion Musik
Song:  Waiting Here

INT: 2025-06-05 GP9 GN #702 Outdoor fahren V10M

DAS ORIGINAL
EMD GP9
EMD GP9
Die EMD GP9 ist eine Baureihe vierachsiger dieselelektrischer Lokomotiven des US-amerikanischen Lokomotivherstellers General Motors Electro-Motive Division (EMD). Ursprünglich als Güterzuglokomotiven konzipiert, wurden einige Exemplare auch im Personenverkehr eingesetzt.

Insgesamt wurden 4092 Maschinen mit Führerstand (A-Einheiten) und 165 führerstandslose B-Einheiten gebaut, vorwiegend für US-amerikanische, kanadische und mexikanische Bahngesellschaften. Einige Exemplare wurden jedoch auch von Eisenbahnen in Brasilien, Peru und Venezuela bestellt.

Entwicklung
Im Jahr 1954 stellte EMD eine neue Generation seiner Lokomotiven vor. Der Hauptunterschied lag im Einsatz des neuen Motors EMD 567C, welcher mit einer Drehzahl von 835 Umdrehungen pro Minute – gegenüber dem Vorgängertyp somit um 35 Umdrehungen pro Minute schneller – betrieben werden konnte. Hierdurch war eine höhere Leistung der Maschinen möglich. Gleichzeitig löste der Hersteller mit dem neuen Motortypen die Probleme mit dem Kühlmittelkreislauf. Bei den Vorgängern waren häufig Lecks aufgetreten. Des Weiteren wurde die elektrische Ausrüstung der höheren Motorleistung angepasst.

Konstruktion
Technisch basiert die GP9 auf der F9. Veränderungen betreffen vor allem die Form des Lokomotivkastens. Gemäss der von Chefingenieur Dick Dillworth schon bei der Entwicklung der GP7 herausgegebenen Losung Form follows function (deutsch: Die Formgebung orientiert sich am Einsatzzweck) entstand eine Maschine, die ohne, wie Dillworth es formulierte, Christmas tree ornaments and other whimsy (deutsch: Weihnachtsbaumschmuck und anderen Unsinn) auskam. Hierdurch ergaben sich im Vergleich zur F-Serie niedrigere Produktionskosten.
EMD GP9

EMD GP9 der Southern Pacific Railroad
Nummerierung
verschied. Bahngesellschaften
Hersteller
Electro-Motive Division
Baujahr(e)
1954 - 1963
Achsformel
Bo'Bo'
Spurweite
1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer (Kupplung)
15'544 mm
Dienstmasse
110 t
Höchstgeschwindig-keit
110 km/h
Stundenleistung
1300 kW
Anfahrzugkraft
290 kN
Motorentyp
EMD 567C, 2-Takt Diesel
Leistungsübertragung
elektrisch
Anzahl der Fahrmo-toren
4
Die EMD GP9 besitzt einen stabilen Rahmen, welcher mit Türen verkleidete Aufbauten trägt. Hierdurch wurde eine sehr wartungsfreundliche Konstruktion geschaffen, da alle Aggregate leicht von außen zugänglich sind. Die A-Einheiten besitzen einen Führerstand, mit dem die Maschinen im Gegensatz zu den Baureihen der E- und F-Serie in beiden Richtungen gefahren werden können. Dahinter liegt der Maschinenraum mit dem Traktionsgenerator, welcher den Gleichstrom für die Fahrmotoren liefert, und dem Dieselmotor EMD 567C. Die Typbezeichnung 567 bedeutet, dass der Motor einen Hubraum pro Zylinder von 567 Kubikzoll hat. Die Fahrzeuge der frühen GP-Serien besitzen Sechzehnzylindermotoren. Der Kraftstofftank ist zwischen den Drehgestellen angeordnet und fasst 4542 Liter Dieselkraftstoff. Dahinter ist der Luftbehälter für die Bremse montiert.

Entlang der Motorverkleidung ist beidseitig ein Laufgang für den Rangierer angeordnet. So kann dieser vom Führerstand direkt zu den beiden Fahrzeugenden gelangen.
Ausrüstung
Auf Kundenwunsch wurden die Maschinen mit Zusatzausstattungen geliefert. Viele Modelle wurden mit einer Widerstands-bremse geliefert. Hierbei wird die Bewegungsenergie durch die Fahrmotoren in elektrische Energie umgewandelt und mit dieser dann über Bremswiderstände Wärme erzeugt. Hierdurch konnte der Bremsverschleiss verringert werden, da die Widerstandsbremse verschleissfrei arbeitet. Zur Abgabe der Wärme an die Umgebung besassen die derart ausgerüsteten Lokomotiven einen zusätzlichen Dachlüfter mit einem Durchmesser von 48" (1.219 mm).

Einige Maschinen waren mit einem zusätzlichen Heizkessel für die Zug-heizung ausgerüstet. Hierdurch war ein Einsatz vor Personenzügen möglich. Bei den Maschinen mit Heizanlage war der Kessel im kurzen Vorbau eingebaut. Erkennbar ist dies an der zusätzlichen Abgasanlage.

Einige der Bahngesellschaften, die ihre GP9 ausschliesslich im Güterverkehr einsetzten, bestellten die Maschinen mit einer niedrigen kurzen Haube. Hierdurch wurde die Übersichtlichkeit nach vorne deutlich verbessert. Die Unterschiede sind auf den Fotos gut zu erkennen.


Verbleib
Mehrere Maschinen wurden in verschiedenen Museen und als Lokdenkmal erhalten. Bei Shortline-Eisenbahngesellschaften ist die Baureihe sehr beliebt und wird weiterhin bei vielen kleineren Bahngesellschaften eingesetzt. Sogar einige grosse Gesellschaften wie die Canadian Pacific Railway setzen sie noch als Rangierlokomotiven ein.

Das Western Pacific Railroad Museum in Portola beherbergt drei Exemplare: Western Pacific Railroad 725 und 731 sowie Southern Pacific Railroad 2873. Letztere ist immer noch in der Farbgebung gehalten, wie sie für die Fusion der Southern Pacific und Santa Fe vorgesehen war.
ROSTER
Sehr guter Roster von einem Privaten
GN EMD GP9 Roster

GN Class GP-9; 1750hp, B-B Road Switcher
GN#
BUILDER#
BUILT
EMPIRE BUILDER SCHEME
SIMPL.  EMPIRE BUILDER SCHEME
BIG SKY BLUE SCHEME
PAINTED GN UNTIL
1st      
DISPO-
SITION
2nd      
DISPO-
SITION
3rd     
DISPO-
SITION
4th     
DISPO-
SITION
REMARKS         
656
19364
4/1954
Yes
--
Yes

BN 1808
Retired 7/18/1984
Sold to Precision National Corp 8/15/1984



657
19365
4/1954
Yes
Yes
No

BN 1809
Sold to Central Montana Rail as  #1809 01/04/1985.   
Retired ca. 1994.



658
19366
4/1954
Yes

No

BN 1810
Sold to Central Montana Rail as #1810, 11/19/1984



659
19367
4/1954
Yes

Yes

BN 1811
Wrecked at Lamona, WA 6/8/1990
Scrapped at DB Enterprises 6/28/1990
--

660
19368
4/1954

Yes
Yes
Yes

BN 1812
BNSF 1609.
Retired 2/16/2000.
Sold to Helm for parts 7/?/2000
--

661
19346
3/1954
Yes

No

BN 1813
BNSF 1610       
Retired 1/11/2001



662
19347
3/1954
Yes

Yes

BN 1814
Sold to Central Montana Rail as #1814, 01/04/1985



663
19348
3/1954
Yes

Yes

BN 1815
Wrecked at Naismith, MT 4/24/1985
Sold to H&H Wrecking 5/?/1985



664
19349
3/1954
Yes

No

BN 1816
BNSF 1611
Retired, 11/?/2000
Sold to Gulf Coast Rail Services


665
19350
3/1954
Yes
Yes
No

BN 1817
Sold to Central Montana Rail as #1817, 01/04/1985



666
19351
3/1954
Yes

No

BN 1818
Rebuilt as GP9B 604 10/28/1982
BNSF 1703

Remote control added 1987. Makeshift cab added 1988.
667
19352
3/1954
Yes

No

BN 1819
BNSF 1612
Sierra RR ?/1999

Stored out of service
668
19353
3/1954
Yes

No

BN 1820       
Retired    2/26/1982
Sold to Simon & Sons, 4/29/1982



669
19354
3/1954
Yes
Yes
No

BN 1821
BNSF 1613



670
19355
3/1954
Yes

No

BN 1822
Sold to GE Credit 12/?/1985
Copper Basin #205, 7/?/1986


671
19356
3/1954
Yes

No

BN 1823
Retired, 3/28/1983
Sold to Azcon Corp. 5/27/1983



672
19357
3/1954
Yes
Yes
No

BN 1824
Sold to Central Montana Rail as #1824, 01/04/1985



673
19358
4/1954
Yes
Yes
No

BN 1825
Retired 3/28/1983
Sold to Southwestern Railroad Car Parts 4/27/1983



674
19359
4/1954
Yes
Yes
No

BN 1826
Retired 6/30/1982
Traded-in on GE B30-7A 4000-4052 order 7/2/1982



675
19360
4/1954
Yes

No

Wrecked Marys-ville, WA, 6/6/1969 Scrapp-ed 8/15/1969
--



676
19361
4/1954
Yes
Yes
No

BN 1828
Retired 3/28/1983
Sold to Independent Locomotive Services 4/26/1983


Chopped nose. In service on St. Croix Valley, Rush City, MN
677
19362
4/1954
Yes

No

BN 1829
BNSF 1614 Retired 2/?/1997



678
19363
4/1954
Yes
Yes
No

BN 1830
Retired 7/12/1983
Sold Naparano Iron & Metal 8/29/1983



679
19369
5/1954
Yes

Yes

BN 1831
Sold to Montana Rail Link as #1831, 10/31/1987, Scrapped at Livingston, MT 03/28/1991


Equipped with steam boiler
680
19370
5/1954
Yes
Yes
Yes

BN 1832
Sold to Montana Rail Link as #1832, 10/31/1987 Re# 103, Re# 127


Equipped with steam boiler
681
21254
4/1956
Yes

Yes

BN 1833
Sold to Montana Rail Link as #1833, 10/31/1987 Re# 117



682
21255
4/1956
Yes

Yes

BN 1834
Sold to Montana Rail Link as #1834, 10/31/1987 Re# 104, Re# 134
Scrapped at Li-vingston, MT 8/2008


683
21256
4/1956
Yes
Yes
Yes

BN 1835
Sold to Montana Rail Link as #1835, 10/31/1987 Re# 108



684
21257
4/1956
Yes

No

BN 1836
Retired 6/15/1992
To Morrison-Knud-sen 9/25/1992, Rebuilt as GP28M #1532 1/10/1993
BNSF 1532


685
21258
4/1956
Yes
Yes
No

BN 1837
Retired 7/12/1983
Sold to Simon & Sons 8/27/1983
City of Prine-ville Ry 1837 ?/1996


686
21259
4/1956
Yes

No

BN 1838
Sold to Central Montana Rail as #1838 01/04/1985



687
21260
4/1956
Yes
Yes
No

BN 1839
Stored unserviceable 5/6/1991
To Morrison-Knud-sen 4/3/1992 Rebuilt as GP28M #1513 10/23/1992
BNSF 1513


688
22468
4/1957
Yes

Yes

BN 1761
Traded-in to GE 11/10/1985
Ohio Central RR #91 9/1989

Dynamic brake added 1959
689
22469
4/1957
Yes
Yes
Yes

BN 1762
Retired 4/28/1987
Sold to Precision National Corp. 8/29/1987


Dynamic brake added 1959
690
22470
4/1957
Yes

Yes

BN 1763
Stored unserviceable 9/5/1991
To Morrison-Knud-sen 4/1/1992 Rebuilt as GP28M #1500 9/1/1992
BNSF 1500

Dynamic brake added 1959
691
22471
4/1957
Yes

Yes

BN 1764
Wrecked at Sheffels, MT 5/11/1971 and scrapped by BN 11/23/197



Dynamic brake added 1959
692
22472
4/1957
Yes

No

BN 1765
Retired 10/29/90
Sold to National Railway Equipment Co. 2/13/1991


Dynamic brake added 1959
693
22473
4/1957
Yes

Yes

BN 1766
Sold to GE Credit 12/?/1985
To Hillsdale County as #1766, 9/?/1986. Re# 1602
To Indiana Northeastern as #1602
Dynamic brake added 1959
694
22474
4/1957
Yes
Yes
Yes

BN 1767
Retired 6/17/1986
Sold to St. Louis Auto Shredding 11/20/1986


Dynamic brake added 1959
695
22475
4/1957
Yes

Yes

BN 1768
Wrecked at Vancouver, WA 10/11/1984
Sold to Atlas Metal 4/?/1985


Dynamic brake added 1959
696
22476
4/1957
Yes
Yes
Yes

BN 1769
BNSF 1605
Retired 1/23/2000
Sold to Helm for parts 7/?/2000

Dynamic brake added 1959
697
22477
4/1957
Yes

Yes

BN 1770
Sold to GE Credit 12/?/1985
To Hillsdale County as #1770 9/?/1986
To Indiana Northeastern Railroad  as #1770,       
12/22/1992
Dynamic brake added 1959
698
22478
4/1957
Yes
Yes
No

BN 1771
Retired 3/28/1983
Sold to Northwest Steel Rolling Mill, Kent, WA 4/27/1983


Dynamic brake added 1959
699
22479
4/1957
Yes

No

BN 1772
Retired 8/25/1984
Traded-in to EMD on GP50 3110-3162 order 7/?/1985


Dynamic brake added 1959
700
20843
12/1955
Yes

Yes

BN 1773
Retired 8/13/1986
Sold to Chrome Crankshaft 12/5/1986



701
20844
12/1955
Yes

No

BN 1774
Stored Unserviceable 4/3/1991
To Morrison-Knud-sen 4/6/1991 Rebuilt as GP28M #1509 10/11/1992
BNSF 1509


702
20845
12/1955
Yes

No

BN 1775
Retired 10/6/1986
Sold to Gulf & Mississippi as #1775 2/16/1987



703
20846
12/1955
Yes
No
No

BN 1776
Re#1764 11/?/1974     
Retired 4/?/1992




704
21083
4/1956
Yes

Yes

BN 1777
Retired 2/26/1991
Sold to Great Western Ry. 6/5/1991



705
21084
4/1956
Yes

Yes

BN 1778 Wrecked at Naismith, MT 4/24/1985 Scrapped by BN 5/?/1985




706
21085
4/1956
Yes

Yes

BN 1779
Retired 12/13/1990
Sold to National Railway Equipment Co. 2/13/1991



707
21086
4/1956
Yes
No
No

BN 1780
Retired 10/27/1983
Sold to Naparano Iron & Metal 12/28/1983



708
21087
4/1956
Yes

Yes

BN 1781
Retired 4/30/1984
Sold to Simon & Sons 6/18/1984



709
21088
4/1956
Yes

Yes

BN 1782
Retired 2/25/1991
Sold to Pielet Brothers 5/24/1991



710
21252
4/1956
Yes
No
No

BN 783
Retired 10/10/1991
To Morrison-Knud-sen 4/7/1992 Rebuilt as GP28M #1510 10/11/1992
BNSF 1510


711
21253
4/1956
Yes
No
No

BN 1784
Retired 1/15/1986 Scrapped at Parkwater, WA 8/14/1986




712
22480
4/1957
Yes

Yes

BN 1785
Sold to General Metals 6/27/1986



713
22788
4/1957
Yes
No
No

BN 1786
Sold to GE Credit 12/31/1985
Little Rock & Western #103 2/?/1986


714
22789
4/1957
Yes

Yes

BN 1787 Wrecked at Interbay, WA 2/15/1991
To Morrison-Knud-sen 4/5/1992 Rebuilt as GP28M #1512 10/21/1992
BNSF 1512


715
22790
4/1957
Yes
Yes
No

BN 1788
Retired 3/28/1983
Sold to Northwest Steel Rolling Mill, Kent, WA 4/27/1983



716
22791
4/1957
Yes

Yes

BN 1789
Retired 7/12/1983
Sold to Chrome Crankshaft 9/27/1983



717
22792
4/1957
Yes
Yes
Yes

BN 1790
Retired 3/28/1983
Sold to Northwest Steel Rolling Mill, Kent, WA 4/27/1983



718
22793
4/1957
Yes

No

BN 1791
Retired 12/13/1990
Sold to National Railway Equipment Co. 2/13/1991
Fort Smith RR 1791
New York & Greenwood Lake RR 1267

719
22794
4/1957
Yes
No
Yes

BN 1792
Wrecked at Parkwater, WA Retired 10/27/1983
Sold to General Metals 12/28/1983



720
22795
4/1957
Yes

Yes

BN 1793
Wrecked 1/?/1971 Scrapped at Dale St. Shops, St. Paul, MN 9/15/1983




721
22797
4/1957
Yes

Yes

BN 1795
Wrecked at Vancouver, WA 10/11/1984
Sold to Hatfield & Associates 4/?/1985



722
24085
6/1957
Yes
Yes
No

BN 1795
Wrecked at Vancouver, WA 10/11/1984
Sold to Weyer-haeuser Timber as #314 8/24/1985



723
24085
Rebuilt 10/1957 from FTB 250B
Yes
Yes
No

BN 1796
Sold to Weyer-haeuser Timber as #314 8/24/1985



724
24086
Rebuilt 11/1957 from FTA 250A
Yes
Yes
No

BN 1797
Retired 12/10/1979
Sold to Chrome Crankshaft 1/?/1981



725
24087
Rebuilt 12/1957 from FTB 251B
Yes
Yes
Yes

Wrecked Marys-ville, WA 6/6/1969 Scrapped 8/15/1969
To Morrison-Knud-sen 4/6/1992 Rebuilt as GP28M #1508 10/11/1992
BNSF 1508


726
24088
Rebuilt 1/1958 from FTA 251A
Yes

Yes

BN 1799 Stored unserviceable 10/10/1991




727
24089
Rebuilt 2/1958 from FTB 401C
Yes
Yes
Yes

BN 1800
BNSF 1606 Retired 11/1994



728
24102
4/1958
Yes
Yes
Yes

BN 1801 Wrecked and scrapped 9/29/1970




729
24103
4/1958
Yes

Yes

BN 1802
BNSF 1607 Retired 11/2000
J.D. Heiskell Co. 1886

In service.
730
24104
4/1958
Yes
Yes
Yes

BN 1803 Retired 4/27/1987
Sold to Wilson Railway Corp. 8/13/1987
Louis Dreyfus Corp. 2010 Seattle, WA


731
24105
4/1958
Yes
Yes
Yes

BN 1804
BNSF 1608



732
24106
4/1958
Yes
Yes
Yes

BN 1805 Retired 6/25/1985
Sold to Simon & Sons 8/24/1985



733
25468
Rebuilt from F3B 432C 8/1959
Yes
Yes
Yes

BN 1806
Sold to Naparano Iron & Metal 9/?/1981


Classified by EMD as GP9m
734
25467
Rebuilt from F3A 432D 8/1959
Yes

Yes

BN 1807
Retired 10/09/1986. Sold to Dakota & Iowa Ry as #21 01/11/1987


Classified by EMD as GP9m
Copyright © 2006 Ben Ringnalda
Link: https://www.greatnorthernempire.net/index2.htm?GNEGNDieselRosterGP9.htm > Home > Roster > Diesel Rosters > EMD > GP9
G SCALE MENÜ
G Scale INFOS [16.11.25]
Fahrtage [19.10.2025]
ZIMO PROJEKTE [21.05.25]


ESU PROJEKTE [13.01.25]
Umbau auf Bogie lighting

SOUNDTRAXX PROJEKTE [25.11.2025]
Christmas Deko [17.11.25]
(Bleibt für ca. 1 Monat Montiert)
Alterungs- und Verwitterungs-spuren [15.09.25]


Umbau auf Kadee [02.10.25]


G SCALE ROLLMATERIAL
[01.11.25]
40 FT. Steel BOX CAR (SOO)
[01.11.25]
40 FT. Steel BOX CAR (ONT)
LGB Caboose (SF) [29.05.25]
(von USA Trains. Wird Exclusiv für Winona Garden Rails und RLD Hobbies gebaut) [01.11.25]
60 FT. BOX CAR, Single Door (SF/ATSF)
Flat Car CSX (2 Pack) [29.08.25]
GP9 #702 GN [20.11.25]
(ehemals ENTHÜLLUNG 4)


55' Modern Tank Car (UTLX) [23.04.25]


55' Modern Tank Car (ADMX)[27.03.25]


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LEGENDE
*** Verkäufer: Marco Vogt, Malters LU
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