BNSF RAILWAY ...im Modellbau - Rollmaterial - Dieselokomotives - Freight - EMD DD35 #6903 SP
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LOCOMOTIVES
Freight
EMD DD35/DD35A #6903 SP
Neu, vom Nachlass Rollmaterial Claus Dieter Möckel (Klubmitglied)
Sehr lange Diesellokomotive ca. 38 cm. Gewicht ca. 1,2 kg. Ausgestattet ist sie mit 1x E-Motor. Sie ist auch soweit Zusammen gebaut. Sie hat auch bereits Kadee #5.
Hersteller: Athearn Blue Box (ca. 1965)
LANGE SEITE!
29.05.2016
Werde sie Umbauen auf 2 E-Motoren und sie gleich Digitalisieren und mit Tsunami Sound versehen. Da genügend Platz vorhanden ist. Eventuell werde ich den neuen Tsunami 2 dazu verwenden.
Der bereits Vorhandene E-Motor ist Tod. Da er Oxidiert ist und aussen am Gehäuse dickes schwarzes Oxid hat. Zu dem sind die Kohlen abgenutzt und hatten mal eine Zeitlang zu Warm. Zum Glück wurde damals bei der Planung dieser Lok schon darauf geachtet. Das man sie von 1 E-Motor auf 2 E-Motoren Umbauen kann.
15.06.2016
Später - Irgendwann soll dann das Board durch einen DCC Sounddecoder mit Lautsprecher Ersetzt werden. Inzwischen kann ich schon mal den passenden Sound und Sounddecoder (Tsunami, Tsunami 2 oder ESU LokSound) suchen.
22.06.2016
So nun wurde ein Uhlenbrock 8-Pol DCC Decoder eingebaut und auf die Roadnumber Programmiert. Lauf Eigenschaften sind gut für eine Lok in diesem Alter.
Werde sie nun noch mit ein paar wenigen Detailparts versehen. Sowie später mit einem Tsunamie2 Sounddecoder versehen.
08.07.2016
Da der Uhlenbrock 8-Pol DCC Decoder mühe hat mit den beiden Motoren. Sehr schnell Heiss wird. Dies nach 1 1/2 Klub Anlagen Fahrten. Zum Glück hat der Decoder schon Überlastschutz und Wärmeschutz (Temperaturschutz) und schaltet sich zwischen 90°C und 110°C Automatisch aus. Weiter hat er auch BEMF. Da dieser Decoder nur 1A dauer Strom (für den Motor) abgeben kann ist er Überfordert und wird dadurch eben Heiss. Da ein Motor mit Getriebe (Antrieb) zwischen 350 mA und 450 mA braucht. Ist das an der Grenze vom Decoder.
Habe mir jetzt zwei ESU LokPilot DCC V4.0 8-Pol NEM652 Decoder (54611) gekauft. Für jeden Motor ein Decoder. Da selbst ein solcher ESU Decoder mit beiden Motoren mühe hat und Heiss wird. Da er minimal (1,1 A) mehr dauer Strom (für den Motor) ab gibt. So werden die ESU Decoder nicht so schnell Warm und halten länger. Einer davon über nimmt noch die spartane Licht Funktionen. Dies sind Front- und Rücklicht. Welches dann unabhängig von der Fahrtrichtung geschaltet wird.
Beide ESU Decoder werden mit den selben Werten beschrieben und bekommen ebenfalls auch die selbe DCC-Adresse.
Inzwischen wurde Sie Umgebaut von einem E-Motor auf zwei E-Motoren. In dem das Chassie/Fahrgestell inkl. Antriebseinheit getauscht wurde. Da ein Klubmitglied 5 DD35 hat und eine davon doppelt. Bei einer der doppelten ist das Gehäuse beschädigt und diverse Teile Fehlen. Da das Chassie/Fahrgestell inkl. Antriebseinheit passt wurde dies getauscht. Ebenso wurde gleich ein Board eingebaut. Mit 8-Poligem Steckplatz für einen DCC Decoder. Ebenso wurde die Aussenbeleuchtung auf LED Umgebaut.
Später - Irgendwann soll dann das Board durch einen DCC Sounddecoder mit Lautsprecher Ersetzt werden. Inzwischen kann ich schon mal den passenden Sound und Sounddecoder (Tsunami, Tsunami 2 oder ESU LokSound) suchen.
22.06.2016
So nun wurde ein Uhlenbrock 8-Pol DCC Decoder eingebaut und auf die Roadnumber Programmiert. Lauf Eigenschaften sind gut für eine Lok in diesem Alter.
Werde sie nun noch mit ein paar wenigen Detailparts versehen. Sowie später mit einem Tsunamie2 Sounddecoder versehen.
08.07.2016
Da der Uhlenbrock 8-Pol DCC Decoder mühe hat mit den beiden Motoren. Sehr schnell Heiss wird. Dies nach 1 1/2 Klub Anlagen Fahrten. Zum Glück hat der Decoder schon Überlastschutz und Wärmeschutz (Temperaturschutz) und schaltet sich zwischen 90°C und 110°C Automatisch aus. Weiter hat er auch BEMF. Da dieser Decoder nur 1A dauer Strom (für den Motor) abgeben kann ist er Überfordert und wird dadurch eben Heiss. Da ein Motor mit Getriebe (Antrieb) zwischen 350 mA und 450 mA braucht. Ist das an der Grenze vom Decoder.
Habe mir jetzt zwei ESU LokPilot DCC V4.0 8-Pol NEM652 Decoder (54611) gekauft. Für jeden Motor ein Decoder. Da selbst ein solcher ESU Decoder mit beiden Motoren mühe hat und Heiss wird. Da er minimal (1,1 A) mehr dauer Strom (für den Motor) ab gibt. So werden die ESU Decoder nicht so schnell Warm und halten länger. Einer davon über nimmt noch die spartane Licht Funktionen. Dies sind Front- und Rücklicht. Welches dann unabhängig von der Fahrtrichtung geschaltet wird.
Beide ESU Decoder werden mit den selben Werten beschrieben und bekommen ebenfalls auch die selbe DCC-Adresse.
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GESCHICHTE DER DD35
Die EMD DD35 war ein 5.000 PS (3.700 kW) dieselelektrische Lokomotive von DD Achsfolge gebaut von General Motors Electro-Motive Division (EMD) für die Union Pacific Railroad und Southern Pacific Railroad. In den frühen 1960er Jahren begann Union Pacific für eine 15.000 PS (11.200 kW) fragen 3-gliedrige Lokomotive ihre Turbinenlokomotiven zu ersetzten, sondern neue Generation von Diesellokomotiven in die Staaten zu bringen und sie dann in Betrieb genommen werden. Die DD35 war ein KabelS Booster (B - Einheit) Lokomotive. Die aus zwei GP35 Lokomotiven Antriebs-maschinen (Motoren) und elektrische Systeme, auf einem gemeinsamen Rahmen montiert und mit einer einzigen Cowling und Cab, auf einem Paar von 4-Achs - Flexicoil Trucks. So jede Antriebsmaschine wurde einen einzigen Satz von 4 Achsen statt zwei Sätze von zwei Achsen, wie in der GP35 mit Strom versorgt. Als "B-Unit", fehlte die DD35 jede Art von Kabine, und nur auf der Hauptlinie, wenn sie mit einem anderen "A-Unit" zur Steuerung angeschlossen werden laufen konnte. Die 4-Achs-Flexicoil Trucks wurde zu hart betrachtet auf der Gleisbau in Führung zu sein, und somit EMD Antwort auf UP Wunsch war ein 4-Einheit (statt der angeforderten 3-teiliges Set) Lok-Set, bestehend aus einem Paar von 2.500 PS GP35s ein Paar DD35s, zwischen denen eine 15.000 PS Lokomotive Set zu machen (im Grunde sechs GP35 ist in vier Einheiten)
EMD produziert einen Demonstrator wie diese soll im September 1963 gemalt in auffälligem Rot und Weiss (ähnlich der Frisco 's Livree). Es wurde auf einer Reihe von Eisenbahnen gezeigt, aber das einzige Interesse kam von Union Pacific und Southern Pacific. UP kaufte das gesamte 4-Einheit Demonstrator-Set und anschliess-end, 25 weitere Einheiten. Die von Mai bis September 1964 Gebaut und Ausgeliefert wurden. Die beiden Demonstrator Lokomotiven geliefert wurden 72B und 73B nummeriert; die 25 Produktions Lokomotiven wurden 74B durch 98B zugeordnet.
Southern Pacific bestellte nur 3 Einheiten. Sie wurden 8400-8402 nummeriert, später Umnummeriert auf 9500-9502 und noch später von 9900-9902 nochmals Umnummeriert. Sie waren auf der SP Sunset Strecke zuhause. Sondern gehörten zu den ersten Lokomotiven die Abgestellt wurden. Wenn der Güterverkehr zurück ging. Später wurden sie in die nähe von Los Angeles - West Colton Yard verbannt und dem Taylor Yard nördlich der Innenstadt. SP verschrottet alle drei Einheiten im Jahr 1978. Nachdem die Mietverträge ausgelaufen waren.
Die DD35s waren zunächst recht unzuverlässig; einige davon bekamen elektrischen Getriebe. So wie neue Sandkästen, diese wurden auf den Gehwege verlegt. Dies geschah im 1969. Sie gehören zu den letzten EMD Einheiten mit DC - Generatoren und alter Schaltanlage. Diese waren wartungsintensiver ist als die späteren AC / DC Ausrüstung/Ausführungen.
Als die Kinderkrankheiten überwunden waren. Waren die DD35s recht erfolgreich, aber sie waren weniger flexibel als kleinere Einheiten. Alle B-Einheiten wurden 1977 zurückgezogen. Als die Eisenbahnen auf härtere Zeiten fiel. Die DD35As überlebte ein wenig länger - bis 1981. Danach war dies auch das aus für DD35A.
DD35 | |||
Eigentümer | Anzahl | # | Notzen |
Southern Pacific Railroad | 3 | 8400-8402 | |
Union Pacific Railroad | 27 | 72B-98B | 72B und 73B ex EMD (Demonstratoren) 5653 und 5655 |
TECHNISCHE DATEN DD35 | |
Typ | Dieselelektrische |
Hersteller | General Motors Electro-Motive Division (EMD) |
Modell | DD35 |
Baujahr | 1963-1964 |
Produziert | 30 |
AAR Rad arr | DD |
Spur | 4 ft 8 1/2in (1435 mm) |
Prime Mover | Dual - EMD 16-567D3A |
Motor Typ | 2-Takt-Diesel, Aufgeladen (Turbo) |
Generator | DC |
Tracktionsmotoren | DC |
Zylindergrösse | 8 1/2in x 10in (216 x 254 mm) |
Antrieb | Diesel-Elektrisch |
Lokomotiven Bremse | Luft und Dynamische |
Zug Bremse | Luft |
Leistung | 5000 PS (3730kW) |
Standort | Nordamerika |
Ausser Dienst gestellt | 1981, keine Einheit wurde Erhalten |
GESCHICHTE DER DD35A
Die EMD DD35A war ein 5.000 PS (3.730 kW) dieselelektrische Lokomotive von DD Achsfolge gebaut von General Motors Electro-Motive Division (EMD). Ausschliesslich für die Union Pacific Railroad. Sie waren eine besser ausgestattet Variante der vorherigen, KabelS Booster (B-Einheit) EMD DD35 (manchmal auch als irrtümlich die "DD35B' bezeichnet). Fünfzehn DD35A Lokomotiven wurden zwischen Mai und Juli 1965 gebaut; sie hatten die Nummern 70 bis 84. Eine weiter Entwicklung der 8 Achsigen, zweimotoriger Lok zugewiesen. Welche die letzten waren. Vor den bekannten DDA40X "Centennial".
Wie sein Vorgänger KabelS war die DD35A im Wesentlichen zwei EMD GP35 Lokomotiven auf einem gemeinsamen Rahmen. Sowie auf einem Paar von 4-Achse Flexicoil Trucks. Die Kabine eines GP35 wurde mit dem vorderen Ende angebracht, einen längeren Rahmen als die DD35 erforderten. Der Kraftstofftank wurde unten auch verlängert. Ein weiterer Unterschied waren die DD35A mit dem neuen abgewinkelten Heizkörper eingebaut wurden. EMD testete auf dem EMD 645-Engine Demonstrator (den Prototyp SD40 Demonstrator).
Die DD35s waren zunächst recht unzuverlässig; einige davon bekamen elektrischen Getriebe. So wie neue Sandkästen, diese wurden auf den Gehwege verlegt. Dies geschah im 1969. Sie gehören zu den letzten EMD Einheiten mit DC - Generatoren und alter Schaltanlage. Diese waren wartungsintensiver ist als die späteren AC / DC Ausrüstung/Ausführungen.
Als die Kinderkrankheiten überwunden waren. Waren die DD35A recht erfolgreich, aber sie waren weniger flexibel als kleinere Einheiten. In den frühen 1980er wurden sie dann aus dem Verkehr gezogen. Alle wurden ab 1981 zurückgezogen und verschrottet. Dies wurde bis Juli 1982 abgeschlossen. In den letzten Monaten ihres Dienstes. Waren sie noch in Salt Lake City und Utah stationiert und im Einsatz.
DD35A | |||
Eigentümer | Anzahl | # | Notzen |
Union Pacific Railroad | 15 | 70-84 |
TECHNISCHE DATEN DD35 | |
Typ | Dieselelektrische |
Hersteller | General Motors Electro-Motive Division (EMD) |
Modell | DD35A |
Baujahr | 1965 |
Produziert | 15 |
AAR Rad arr | DD |
Spur | 4 ft 8 1/2in (1435 mm) |
Radstand (Drehgestell) | 65 ft 0in (19.81 m) |
Achsabstand pro Drehgestell | 17 ft 1 1/2in (5.22 m) |
Länge DD35A | 88 ft 2in (26.87 m) |
Breite DD35A | 10 ft 4in (3.15 m) |
Höhe DD35A (Kabinendach) | 14 ft 11 08 03in (4.56 m) |
Höhe DD35A | 16 ft 4in (4.98 m) |
Gewicht DD35A | 519.353 lbs (235.575 kg) |
Treibstofftank Inhalt | 8230 US-Gal (31.200 l) (6850 imp gal) |
Prime Mover | Dual - EMD 16-567D3A |
Motor Typ | V16 Diesel, Aufgeladen (Turbo) |
Generator | DC |
Tracktionsmotoren | DC |
Zylindergrösse | 8 1/2in x 10in (216 x 254 mm) |
Antrieb | Diesel-Elektrisch |
Sicherheitssysteme | Lesli Supertyfon - Modell S5TRRO oder S3LR Air Horn |
Lokomotiven Bremse | Luft und Dynamische |
Zug Bremse | Luft |
Leistung | 5000 PS (3730kW) |
Ausser Dienst gestellt | 1981-82, keine Einheit wurde Erhalten |
BILDER
Unten mal Bilder von der DD35A.
Unten mal Bilder von der DD35A.