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BNSF RAILWAY ...im Modellbau - Rollmaterial - Dieselokomotives - Freight - EMD GP30 #2223 BN

Rollmaterial > H0 Scale > Diesellokomotives > Freight > EMD > EMD GP30

LOCOMOTIVES


Freight

EMD GP30 #2223 BN
ORIGINAL

Der EMD GP30 ist eine 2.250 PS (1.680 kW) Vierachs-Diesel-Elektrolokomotive, die von der General Motors Electro-Motive Division von La Grange, Illinois zwischen Juli 1961 und November 1963 gebaut. Insgesamt wurden 948 Einheiten für Eisenbahnen in den Vereinigten Staaten und Kanada (2) gebaut, darunter 40 Kabel B-Einheiten für die Union Pacific Railroad.

Es war die erste sogenannte EMD-Diesellokomotive der zweiten Generation und wurde als Reaktion auf den verstärkten Wettbewerb von einem neuen Teilnehmer, dem U25B von General Electric, produziert, der ungefähr zur gleichen Zeit wie der GP30 freigesetzt wurde. Der GP30 ist aufgrund seines hohen Profils und seines Stufenlagers leicht erkennbar, einzigartig unter amerikanischen Lokomotiven. Eine Zahl ist noch heute in Original- oder Umbauform im Einsatz.


Geschichte
Entwicklung
Die GP30 wurde aus der Notwendigkeit heraus konzipiert, dem neuen Konkurrenten GEs U25B entgegenzustimmen. Der U25B leistete 2.500 PS (1.860 kW), während der EMD GP20 und sein bester Zuckerbau 567D2  nur mit 2.000 PS (1.490 kW) bewertet wurden. Der U25B verfügte auch  über eine versiegelte, luftdichte lange Kapuze mit einer einzigen  Trägheitslufteinlassung zur elektrischen Kühlung, mit einem  Druckkühlsystem, das Staub aus dem Motor- und Gerätebereich fernhielt.  Schliesslich wurde das gesamte GE-Design für einen einfachen Zugang und  die Wartung optimiert. Die U25B-Demonstranten erhielten viel Lob und  Befehle von den Eisenbahnen, die sie testeten. ALCO hatte die 2.400 PS (1.800 kW) RS-27 produziert, obwohl er sich nicht gut verkauft hatte.

Die Engineering-Abteilung von EMD trieb ihr DC-Tensionssystem für zusätzliche 250 PS (186 kW) an. Die 2.250 PS (1.680 kW) entsprach nicht ganz dem GE- und ALCO-Angebot, aber EMD hoffte, dass  die Vertrautheit der Eisenbahnen mit EMD-Geräten ihre Chancen verbessern  würde. Die Lokomotive, in die der 16-Zylinder 567D3 eingebaut werden  sollte, wurde entlang der Linien des U25B verbessert, lange Motorhaube,  zentrale Lufteinlassung und für einen leichteren Wartungszugang  entwickelt. Der Rahmen und die Lastwagen des GP20 wurden  hinübergetragen; die zusätzliche Ausrüstung für das zentrale Luftsystem  erforderte mehr Platz hinter dem Fahrerhaus, und da die Lokomotive nicht  verlängert werden sollte, wurde mehr Platz vertikal erreicht,  indem die Höhe der Lokomotive erhöht wurde, was Platz für das zentrale  Luftsystem, den Turbolader und den elektrischen Schrank gab.

Da EMD wollte, dass die neue Lokomotive sichtbar modern und aktualisiert  wird, wandten sie sich an das GM Automotive Styling Center in Troy, Michigan,  um Hilfe zu erhalten. Die Automobil-Stylisten schufen das Markenzeichen  "Hump" und das Dachprofil der GP30. Die bucklige Ausbuchtung begann an  der Vorderseite des Fahrerhauses und umhüllte die Lufteinlässe für das zentrale Luftsystem und den dynamischen Bremsblasen.  Einheiten, die ohne dynamische Bremsen bestellt wurden, hatten die  gleiche Form, aber es fehlten die Einlässe, um die dynamischen  Bremswiderstandsraster zu kühlen.

Eine hohe kurze Motorhaube konnte bestellt werden, aber nur die Verweigerer Norfolk und die Western Railway und die Southern Railway erhielten solche Einheiten. EMD hatte ursprünglich geplant, die Lokomotive GP22  zu benennen, aber die Marketingabteilung von EMD beschloss, die  Nummerierung von GE zu überspringen, um die neue Lokomotive  fortschrittlicher erscheinen zu lassen. Marketing-Literatur behauptete 30 deutliche Verbesserungen gegenüber dem GP20 und dass dies der Grund für die Nummer war.
EMD GP30
[link:2][/link:2]
Ein GP30, GP35 und GP20 laufen in den späten 1980er Jahren auf dem Cajon Pass in Kalifornien
Typ und Herkunft
Art der Leistung
Diesel elektrisch
Hersteller
GM Electro-Motive Division (EMD)
General Motors Diesel
Modell
GP30
Baudatum
Juli 1961 - November 1963
Gesamt Produktion
948
Spezifikationen
Konfiguration:
AAR

B-B
UIC
Bo'Boc
Spur
4 ft 8 + 1 ⁄ 2 in 1.435 mm)
Raddruchmesser
40 in (1,02 m)
Länge
56 ft 2 in (17,12 m)
Breite
10 ft 4 in (3,15 m)
Höhe
15 ft 11 in (4,85 m)
Gewicht
245.000 lb 111.130 kg
Tank
1.700–2.600 US-Bärn (6.400–9.800 L; 1.400–2.200 Imp gal)
Lubricant cap.
243 US gal (920 L; 202 imp gal)
Coolant cap.
251 US gal (950 L; 209 imp gal)
Sandbox
18 cu ft (0,51 m 33)
Motor
EMD 16-567D3
RPM:
RPM Stand
275
Max. RPM
835
Motortyp
Two-stroke two-stroke V16 diesel
Zylinder
16
Aspiration
Turbolader
Generator
EMD D22
Tracktions Motor
4 - EMD D57
Zylindergrösse
8 + 1 4 2 2in > 10 in (216 mm x 254 mm)
Untersetzung
62:15
61:16
60:17
Bremse
Schedule 26L Straight air, optional: dynamic
Leistungszahlen
Max. Geschwindigkeit
71–83 mph (114–134 km/h)
Leistung
2.250 PS (1.680 kW)
Karriere
Lokal
Nordamerika
Verkauf und in Betrieb
Die GP30 widersetzte sich erfolgreich der GE-Bedrohung und hielt EMD in der marktbeherrschenden Stellung auf dem nordamerikanischen Diesel-markt. Während er ein wenig Macht an den GE- und ALCO-Wettbewerb verlor, gewannen die Solidität und Zuverlässigkeit des GP30 und die Vertrautheit der mechanischen Eisenbahnabteilungen mit EMD-Produkten letztlich viele weitere Aufträge für EMD. 948 wurden verkauft, im Vergleich zu 476 U25Bs. Zudem wurde der GP30 erst bis Ende 1963 verkauft, die U25B bis 1966.

WC 715 im National Railroad Museum in Green Bay, WI

Ein EMD GP30 ursprünglich im Besitz der Louisville and Nashville Railroad -- Oak Ridge, TN
Die meisten grossen Eisenbahnen bestellten GP30s, und viele kleinere taten es auch. Die grössten Aufträge waren von der SOU (120), UP (111), ATSF (85) und dem B&O (77).

Der einzige Käufer von B-Einheiten (bis Mitte der 1960er Jahre in der Regel ein veraltetes Konzept) war der UP, der die Praxis des Betriebs seiner Lokomotiven in aufeinander abgestimmten Sets viel länger als andere behielt. Dreizehn dieser GP30B-Einheiten wurden mit Dampf-generatoren zum Heizen von Personenzügen ausgestattet, die einzigen GP30er Jahre, die sie erhielten.  Vor Amtrak würde UP einen GP30 und zwei Kessel verwenden, der GP30Bs in Personenzügen ausgestattet war, wenn keine E8 oder E9s verfügbar waren.
Einige Einheiten für die GM&O, MILW und SOO wurden mit Lastwagen von ALCO-Trade-Ins gebaut und fahren daher mit AAR type BAAR-Typ-LKWs anstelle des EMD-Standards Blomberg Bs. Eine unbestreitbare Hommage an die Qualität des GP30-Designs ist, dass ab 2015 noch eine gute Anzahl im Einsatz ist, eine Lebensdauer von über 50 Jahren und weit über der Entwurfsdauer von 25 bis 30 Jahren für die durchschnittliche Diesellokomotive. Darüber hinaus entschieden sich einige Eisenbahnen, als sie auf Lebenszeit liefen, ihnen grosse Umbauten zu geben, anstatt sie zu verschrotten.
Originalkäufer
Cab-ausgestattete Einheiten "A"
Bahn
Menge
Roadnumbern
Note
Electro Motive Division (Demonstrator)
2
5629
zur Union Pacific Railroad 875
5639
zur Seaboard Air Line Railroad 534, zur Seaboard Coast Line Railroad 1343
Alaska
1
2000

Atchison, Topeka und Santa Fe
85
1200–1284
Renumbered 3200–3284. Beschäftigte Versionen namens GP30u** wurden in den Geschäften von Cleburne, Texas, hochgestuft.
Atlantic Coast Line Railroad
9
900–908
zur Seaboard Coast Line Eisenbahn 1300–1308
Baltimore and Ohio
77
6900–6976

Chesapeake and Ohio Railway
48
3000–3047

Chicago, Burlington and Quincy Railroad
38
940–977
zur Burlington Northern Railroad 2217–2254
Chicago and Eastern Illinois Railroad
3
239–241

Chicago Great Western Railway
8
201–208
zur Chicago & North Western Railway 802–809
Chicago, Milwaukee, St. Paul and Pacific Railroad (CMStP&P)
16
340–355
AAR Typ B LKW. Belastet 1000–1015
Chicago and North Western Railway
14
810–83

Canadian Pacific Railway
2
8200–8201
Erbaut von General Motors Diesel (GMD) in London, Ontario. Platz 3.5–5001
Denver and Rio Grande Western Railroad
28
3001–3028

Great Northern Railway
17
3000–3016
zur Burlington Northern Railroad 2200–2216
Gulf, Mobile and Ohio Railroad
31
500–530
AAR Typ B LKW
Kansas City Southern Railway
20
100–119

Louisville and Nashville Railroad
58
1000–1057

New York Central Railroad
10
6115–6124
zu Penn Central 2188–2197, nach Conrail gleichen Zahlen
New York, Chicago and St. Louis Railroad
10
900–909
nach Norfolk und West 2900-2909, nach Norfolk Southern gleiche Zahlen
Norfolk and Western Railway
44
522–565
Hohe kurze Kapuze, lange Motorhauben
Pennsylvania Railroad
52
2200–2251
2250-2251 neu nach Penn Central und dann Conrail 2198–2199, 2200–2249 nach Penn Central und Conrail gleich Zahlen
Phelps Dodge Corporation
9
24–32
New Cornelia Branch mine
Reading Company
20
5501–5520
renumbered 3600–3619; to Conrail 2168-2187
Seaboard Air Line Railroad
34
500–533
zur Seaboard Coast Line Railroad 1309-1342
Soo Line Railroad
22
700–721
AAR Typ B Lastkraftwagen. Achtzehn an Wisconsin Central Limited, gleiche Nummern
Southern Pacific Railroad
8
7400–7407

Southern Railway
120
2525–2644
Hohe kurze Nase
St. Louis Southwestern Railway
10
750–759

Toledo, Peoria and Western Railway
1
700
Zur ATSF als 3285
Union Pacific Railroad
111
700–735, 800–874

TOTAL
908


Cabless booster 'B' units
Bahn
Menge
Roadnumbern
Note
Union Pacific Railroad
40
700B–739B
Dreizehn Einheiten, 727B-739B, ausgestattet mit Dampfgeneratoren
TOTAL
40


Umbau
Die Burlington Northern Railroad  war der umfangreichste Benutzer des umgebauten GP30s. Da es einen  Bedarf an modernisierten Einheiten mit geringerer Leistung fand,  schickte es GP30s - sowohl eigene als auch Einheiten, die von anderen  Eisenbahnen gekauft wurden - nach den Spezifikationen des späteren GP39 wieder aufgebaut werden. Siebzig Einheiten wurden an EMD geschickt, 65 an Morrison Knudsen (jetzt Washington Group International) und 25 nach VMV zum Wiederaufbau, und die Umbauten sind als GP39E, GP39M und GP39V bekannt. Zu den Änderungen gehörten neue Generatoren, modulare elektronische Steuerungen Dash-2 und 567D3-Motoren, die mit EMD 645  -Serien-Leistungssätzen aufgerüstet wurden, mit 2.300 PS (1,720 kW) und  12-645D3. Einige dieser Einheiten erhielten neue EMD spartanische  Cabs. Diese Einheiten sind immer noch auf Einheimischen und kleineren  Strecken im gesamten BNSF-Bahnsystem im Einsatz.

Die Atchison, Topeka und Santa Fe Railway (ATSF) hatten zuvor ein ähnliches Upgrade in ihren eigenen Geschäften in Cleburne, Texas, durchgeführt, um die Lokomotiven auf nacktes Metall zu reduzieren und mit neuen Geräten wieder aufzubauen. Die 567D3-Motoren wurden durch den Einsatz von 645-Serien-Leistungsbaugruppen auf eine Bewertung von 2500 PS erhöht. Die Generatoren und Traktionsmotoren wurden aufgerüstet und Steuerung und elektrische Geräte ersetzt. Die Trucks erhielten Hyatt-Wälzlager und Einschuh-Bremsensysteme. Es wurden Klimaanlagen auf dem Dach und neue Hörner hinzugefügt. Die Loko-motiven wurden in der blauen und gelben Yellowbonnet-Schema neu gestrichen und als GP30u (für aufgerüstet) bezeichnet. 78 davon überlebten bis zur Fusion der BNSF und wurden schliesslich alle verkauft. Im Jahr 2016 tauschte BNSF Larry's Truck and Electric (LTEX) 26 GP38s für 24 des Ex-ATSF GPF GP30us für ihr GP39-3-Rebuildprogramm. Die Reading Blue Mountain und die Northern Railroad erwarben insgesamt sechs der ehemaligen BNSF/ATSF GP30us von LTEX und bezeichnet sie als GP39RN-Lokomotiven.

Die Soo Line Railroad baute drei GP30 mit CAT 3516-Motoren mit einer Leistung von 2.000 PS (1,49 MW) um. Diese wurden als GP30C bezeichnet.

Das Chessie System baute seine GP30-Einheiten zu GP30Ms um, fügte neuere Komponenten und neue Fahrmotoren hinzu und reduzierte ihre Leistung auf 2000 PS. Sie blieben bei CSX bis Mitte/Ende der 1990er Jahre im Einsatz, lange nachdem die GP30 des Seaboard Systems verkauft, ausgemustert und verschrottet oder zu Slugs umgebaut worden waren.

BNSF #2831, a GP39M, leading BNSF #1418, a GP10


BNSF #2472, a GP30u

BNSF #2745, a GP39E

New Hope and Ivyland Railroad 2198
Erhaltung
Viele GP30er Jahre wurden von einer Vielzahl von Museen, Gesell-schaften und touristischen Eisenbahnen erhalten. Alle erhaltenen Beispiele sind Kabineneinheiten, da die Kabelverstärker verworfen wurden. Einige dieser erhaltenen Lokomotiven befinden sich in Betriebszustand. Das Folgende ist eine Liste der erhaltenen GP30s in Nordamerika.
Bahn
Road-No
Konzertierte Bahn
Bewarte Numbern
Erhaltungs-organisation
Standort
Status
Notes
Baltimore & Ohio
6944
Baltimore & Ohio
6944
B&O Railroad Museum
Baltimore, Maryland
Operabel

Chesapeake & Ohio
4625
Branson Scenic Railway
99
Branson Scenic Railway
Branson, Missouri
Betrieb
Südrohrlok
Canada Pacific
5000
Canada Pacific
5000
Alberta Railway Museum
Edmonton, Alberta
erhalten
Einer von nur zwei GP30s in Kanada gebaut wurden.
Pennsylvania
2233
Conrail
2233
Railroad Museum of Pennsylvania
Strasburg, Pennsylvania
Statische Anzeige
Former Betrieb auf der West Shore Railroad in Lewisburg, PA zwischen den späten 1980er und frühen 2000er Jahren und wurde in dieser Zeit in seinen ursprünglichen PRR-Farben neu gestrichen.
Cotton Belt
5006
Cotton Belt
5006
Arkansas Railroad Museum
Pine Bluff, Arkansas
erhalten

Denver & Rio Grande Western
3006
Denver & Rio Grande Western
3006
Forney Transportation Museum
Denver, Colorado
erhalten

Denver & Rio Grande Western
3011
Denver & Rio Grande Western
3011
Colorado Railroad Museum
Golden, Colorado
erhalten

Pennsylvania Railroad
2250
New Hope & Ivyland
2198
New Hope & Ivyland
New Hope, Pennsylvania
Betrieb
Fährt täglich Touristenzüge
Nickel Plate Road
900
Nickel Plate Road
900
Mad River & NKP Railroad Museum
Bellevue, Ohio
erhalten

Nickel Plate Road
901
Nickel Plate Road
901
Lebanon Mason Monroe Railroad
Cincinnati, Ohio
Betrieb

Nickel Plate Road
902
Nickel Plate Road
902
Cincinnati Scenic Railway
Cincinnati, Ohio
Betrieb

Norfolk & Western
522
Norfolk & Western
522
Roanoke Chapter of the NRHS
Roanoke, Virginia
Unter Reparatur

Norfolk & Western
536
Norfolk & Western
536
Great Smoky Mountains Railroad
Dillsboro, North Carolina
Statische Anzeige
Zu sehen zusammen mit U18B #1901 nach den Dreharbeiten zu The Fugitive.
Reading
5513
Reading
5513
Reading Company Technical & Historical Society
Hamburg, Pennsylvania
Unter Reparatur
Der erste produzierte GP30. In den 1980er und 1990er Jahren in Betrieb und wird derzeit repariert.
Santa Fe
1235
RBMN
2535
Reading Blue Mountain and Northern Railroad
Jim Thorpe, Pennsylvania
Betrieb
Nur erhaltene GP30u. Derzeit im aktiven Einsatz bei der Lehigh Gorge Scenic Railway.
Santa Fe
1269
GSMR
2467
Great Smoky Mountains Railroad
Bryson City, North Carolina
Betrieb
Der einzige erhaltene GP30-3
Soo Line
700
Soo Line
700
Lake Superior Railroad Museum
Duluth, Minnesota
Betrieb
Für den Einsatz auf der North Shore Scenic Railroad restauriert.
Soo Line
703
Soo Line
703
Colfax Railroad Museum
Colfax, Wisconsin
Konserviert

Southern
2594
Southern
2594
Southeastern Railway Museum
Duluth, Georgia
Betrieb
Derzeit an das Tennessee Valley Railroad Museum vermietet.
Southern
2601
Southern
2601
North Carolina Transportation Museum
Spencer, North Carolina
Betrieb

Union Pacific
844
Union Pacific
844
Nevada State Railroad Museum Boulder City
Boulder City, Nevada
Betrieb
Berühmt ist die Lokomotive, die von 1962 bis zu ihrer Ausmusterung im Jahr 1989 die Umnummerierung der UP-Dampflokomotive Nr. 844 in Nr. 8444 erforderlich machte.
Union Pacific
849
Union Pacific
849
Western Pacific Railroad Museum
Portola, California
Konserviert

Louisville and Nashville
1030
Waldens Ridge Railroad
1030
Southern Appalachia Railway Museum
Knoxville, Tennessee
Betrieb

Southern
2561
Waldens Ridge Railroad
2561
Southern Appalachia Railway Museum
Knoxville, Tennessee
Konserviert

Southern
2608
Waldens Ridge Railroad
2608
Southern Appalachia Railway Museum
Knoxville, Tennessee
Konserviert

Pennsylvania Railroad
2249
Western Maryland Scenic
501
Western Maryland Scenic
Cumberland, Maryland
Betrieb

Reading Company
5507
Western Maryland Scenic
502
Western Maryland Scenic
Cumberland, Maryland
Stored

Soo Line
715
Wisconsin Central
715
National Railroad Museum
Green Bay, Wisconsin
Auf dem Display

Baltimore & Ohio
6955

6955
Cincinnati Scenic Railway
Cincinnati, Ohio
Restaurierung im Gange
Erfolgreich erworben
und in mechanischer Restaurierung. Siehe Facebook-Seite für Details.

01.06.2025 Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/EMD_GP30
MODELL

Inzwischen wurden die Standartkupplungen ausgetauscht gegen Kadee #158 (Kadee #151). Modell wird irgendwann noch um gerüstet auf DCC oder DCC mit Sound.
Hersteller ist: Proto 2000 Series
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