BNSF RAILWAY ...im Modellbau - Geschichte von der BNSF... der Spokane, Portland and Seattle Railway in DE
Geschichte von der BNSF...
Spokane, Portland and Seattle Railway
Die Spokane, Portland & Seattle Railway (SP&S ; Berichter-stattungsmarke SPS) war eine Eisenbahn im Nordwesten der Vereinigten Staaten. Es wurde 1905 gegründet und war ein Joint Venture der Great Northern Railway und der Northern Pacific Railway, um eine Eisenbahn entlang des Nordufers des Columbia River zu bauen. Die Eisenbahn baute oder erwarb später andere Strecken in Oregon.
Die SP&S wurde im März 1970 in den Burlington Northern eingegliedert. Die Reste der Strecke werden derzeit von der BNSF Railway und der Portland und der Western Railroad betrieben.
Geschichte
Die Eisenbahn wurde 1905 von James J. Hill, um die beiden transkontinentalen Eisenbahnen, die ihm gehören, den Norden Pazifik (NP) und Great Northern (GN), mit Portland, Oregon, von Spokane, Washington zu verbinden, um einen Teil des Holzhandels in Oregon zu gewinnen, einem Geschäft, das damals von E.H. Harriman 's Union Pacific und Southern Pacific Railway Der Bau begann 1906 unter dem Namen Portland & Seattle Railway im Osten und Süden von Vancouver, Washington. Die Arbeiten umfassten den Bau von drei grossen Brücken über den Columbia River, den Oregon Slough und den Willamette River. Die nördlichste davon war die erste Brücke jeder Art, die über den unteren Columbia River gebaut
wurde. Trotz rechtlicher Anfechtungen von Harriman war die Strecke innerhalb eines Jahres bis nach Pasco entlang des Columbia River gebaut worden, wo sie mit NP verbunden war. Der erste Abschnitt, der eröffnet wurde, war von Pasco westwärts nach Cliffs (in der Nähe von Maryhill), eine Länge von 180 km, am 15. Dezember 1907. Die Operation wurde am 15. Januar 1908 nach Westen bis Lyle, 53 km weiter westlich, verlängert, als der Bau auf dem Abschnitt von Pasco (356 km) von Pasco nach Vancouver fortgesetzt wurde.
Im Januar 1908 wurde "Spokane" dem Namen der Eisenbahn hinzugefügt, so dass es die Spokane, Portland & Seattle Railway war. Am 11. März 1908 fand eine "Goldene Spike"-Zeremonie statt, die am 11. März 1908 an Sheridans Point zur Fertigstellung der Eisenbahn entlang der Columbia River. Der SP&S-Fracht- und Personenverkehr (von Pasco) nach Portland wurde im November 1908 eröffnet. (Erste & Zweite Teilabteilung) Bis 1909 hatte die Eisenbahn den Bau ihrer Baulinie nach Spokane entlang des Snake River (Dritte Unterteilung) abgeschlossen.
1910 übernahm SP&S die Kontrolle über die Überlandbahn Oregon Electric, die James J. Hill und der Grosse Norden hatten zwei Jahre zuvor erworben. Unter der Kontrolle der SP&S (Neventh, Tenth, & Eleventh Subdivision) wurde die Eisenbahn 1912 südwärts nach Eugene verlängert. Die Strecke wurde 1931 von Albany nach Libanon, Oregon und Sweet Home, Oregon, verlängert. Die Dollar-Filiale wurde später im selben Jahr von Sweet Home zu Dollar, Oregon, fertiggestellt.
SP&S betrieb auch eine zweite Tochtergesellschaft, die James J. Hill kaufte 1907 für 5 Millionen Dollar im Nordwesten Oregons. Es handelte sich zuvor um die Astoria and Columbia River Railroad, die 1898 eine Strecke entlang des Südufers des Columbia River schuf, von Portland bis Astoria und Seaside. Dieser Teil der SP&S (Sixth & Seventh Subdivision) war als "A"-Linie bekannt.
Eine dritte Strecke, auf der die SP&S von Wishram, Washington, nach Bend, Oregon, operierte, erstreckte sich die Oregon Trunk Railway Company (Fifth Subdivision). Edward Harrimans Oregon & Washington Railway & Navigation Company baute auch eine Eisenbahn südlich vom Columbia River nach Bend, was zu einem "Eisenbahnkrieg" auf gegenüberliegenden Seiten des Deschutes River führte, in dem jede Eisenbahn versuchte, die andere zu sabotieren. Am Ende wurde die Eisenbahn vor allem mit der Strecke des Oregon Trunk eröffnet, mit einem kurzen Teil der Oregon & Washington Railway & Navigation Company, und beide Eisenbahnen nutzten die Strecke (eine Anordnung, die immer noch besteht, da BNSF den Grossteil der Strecke besitzt und UP die Strecken rechte hat). Der Bau dieser Eisenbahn umfasste den Bau einer anderen Eisenbahnbrücke in Washington, die Eisenbahnbrücke in Washington, 1912 auf der Brücke von der Eisenbahnbrücke in Washington befand.
Die 41 Meilen lange Filiale nach Goldendale, (Fourth Sub Division) Die einzige Nebenbahn im Staat Washington begann in Lyle Washington. Diese Eisenbahn wurde ursprünglich 1903 als Columbia River & Northern Railway fertiggestellt und wurde nach der Fertigstellung 1908 entlang des Nordufers des Columbia River schnell von der SP&S übernommen. Diese Strecke wurde 1992 geschlossen.
United Railways wurde später zu einer Nebenbahn der SP&S (Achter Teilbereich). Die fertige United Railways-Linie ging von Wilkesboro nach Norden durch Banks, Manning, Buxton und Vernonia, Oregon. An diesem Ort drehte sich die Strecke nach Westen und erreichte schliesslich die Stadt Keasey und setzte sich bis zur Bezirksgrenze zwischen Clatsop und Columbia Counties fort. Mehrere Holzfäller unternehmen nahmen den Betrieb in der Gegend auf und nutzten die United Railways in gewissem Masse. Der amerikanische Verkehr in Oregon war jedoch weiterhin der grösste Nutzer der Linie. 1944 wurde die United Railways aufgelöst und vollständig von der Spokane Portland & Seattle Railway übernommen. 1953 wurde die Linie an Long-Bell Lumber Company verkauft und 1956 an International Paper verkauft. International Paper hatte andere Pläne für die Region, und im September 1957 war der Bahnverkehr verschwunden. Die Linie von Vernonia westwärts wurde 1958 aufgegeben.
Während des Zweiten Weltkriegs fuhr die SP&S Kriegsmaterialien zum Pacific, neue Industrien entlang des Columbia River und nutzten den billigen Strom aus hydroelektrisch Wasserkraftwerken auf dem Fluss, einschliesslich des Bonneville Dam, des Dalles Dam und des McNary Dam. Zu den neuen Branchen, die von der SP&S bedient werden, gehörten Aluminium anlagen, Sägewerke, Chemiefabriken und Getreidesilos.
1954 entgleiste ein SP&S-Zug, nachdem er auf der Strecke nach Bend, Oregon, einen Felssturz geschlagen hatte, bei dem alle Besatzungsmitglieder getötet wurden. Ein Teil des Zuges landete im Deschutes River, einschliesslich eines Kastenwagens, der in einer Schnellstrasse landete, die später nach dem Vorfall "Boxcar Rapids" genannt wurde.
Im März 1970 wurde die SP&S in die Burlington Northern Railroad (BN) eingelegt. Die BN war das Ergebnis der Fusion von vier grossen Eisenbahnen: der Great Northern Railway (GN), der Northern Pacific Railway (NP), der Spokane, Portland and Seattle Railway (SP&S) und der Chicago, Burlington and Quincy Railroad (CB&Q).
Die Geschichte der Eisenbahn wird von der SP&S Historical Society aufgezeichnet und bewahrt.
Havywight Personen Wagen der Spokane, Portland & Seattle Railway in Snoqualmie, Washington (Sammlung des Northwest Railway Museum)
Personen Züge
Der Personenverkehr der SP&S beinhaltete hauptsächlich die Aufnahme von Verbindungen zu den Zügen der Eltern, wie dem Empire Builder und North Coast Limited, die zum Streamliner (Nr. 1/Nr. 2). Oriental Limited, Mainstreeter und Western Star verbanden sich mit (Nr. 3/Nr. 4). Einige dieser SP&S-Wagen wurden jedoch benannt.
Bahnhof "Union Station" in Oregon | |
Zentrale | Portland, Oregon, USA |
Meldezeichen | SPS |
Lokal | Washington und Oregon |
Zeit des Betriebes | 1905-1970 |
Nachfolger | Burlington Northern |
Spurbreite | 4 ft. 8 1⁄2 in (1,435 mm)(standard) |
Streckenlänge | 922 miles 1,484 km) |
Der Inland Empire Express (Tag) und North Bank Limited (über Nacht) wurden täglich zwischen Portland und Spokane angeboten. Der Columbia River Express (Nr. 5/Nr. 6) operierte zwischen Portland und Pasco und verband sich in Pasco mit Northern Pacific No. 5/Nr. 6 für den Service von/von Spokane. Von 1908 bis in die 1920er Jahre nutzte die SP&S das North Bank Depot als Portland Terminus. Nach den 1920er Jahren nutzte es Portland (Union Station) für ihre Ankunft und Abfahrten.
Das einzige überlebende ist der SP&S Business-Zug, das (zweite) No. 99 oder "The Ruth M." (wie von einem späteren Privatbesitzer genannt) befindet sich in Betriebszustand und wird weiter restauriert. Es wurde 1915 von Barney und Smith erbaut und 1927, 1948 und schliesslich 1959 von der Eisenbahn umgestaltet.
Sie befindet sich seit 2017 in der Chehalis–Centralia-Eisenbahn Sammlung.
Der Wagen wird als "Premier-Sitzgelegenheit" genutzt und kann während der Dinner-Züge eine private Party von bis zu 60 Personen in der Lounge und im Speisesaal beherbergen. Seit 2023 wurde der Zug neu gestrichen, weiter werden kosmetische und mechanische Reparaturen daran gemacht. Die SP&S Historical Society unterstützt dieses.
Zwei überlebende SP&S Sleeper/Lounge-Wagen sind in Museen untergebracht, die sich an beiden Enden der Reichweite der Eisenbahn befinden. Diese wurden von der Pullman Standard Manufaktur Co. of Chicago gebaut und 1950 für etwa 250.000 Dollar an die Bahn geliefert. Diese Wagen liefen im Empire Builder Service (Trains No. 1/Nr. 2) zwischen Portland und Spokane. Mit einem Gewicht von 131.000 Pfund (59420 kg) und Platz für bis zu 37 (mit Sitzgelegenheiten für 22 in der Lounge) ermöglichten diese Lounge-Wagen den Passagieren, Essen und Getränke zu kaufen, um bequeme Sitzgelegenheiten zu geniessen. Der Mt. St. Helens No. 601 ist im Inland NW Rail Museum bei Spokane. Der Mt. Kapuze Now. No. 600 befindet sich im Besitz des Pacific Northwest Chapter der National Railway Historical Society und befindet sich im Oregon Rail Heritage Center in Portland. Diese Wagen hatten eine Antenne in voller Länge auf dem Wagendach. Besonders bemerkenswert war das Taster Farnsworth AM Radio. Die Autos enthielten sechs Ein-Personen-Zimmer und drei grosse 2-Personen-Abteile, zwei davon konnten geöffnet werden, um ein 4-Personen-Zimmer daraus zumachen.
Die Dampflokomotive der Spokane, Portland, and Seattle Railway steht auf einem Gleis in der Nähe des Oaks Park. Ich bin mir nicht sicher, was sie hier tat, aber es gab einige offizielle Personen, die sich hier bewegten und Dinge taten. Dies schien nicht einmal eine Art Bahnhof oder Wartungsgelände zu sein.
Erhaltung(en)
Konservierte Dampflokomotiven:
- Spokane, Portland und Seattle 700 - A 1938 E-1 "Northern" 4-8-4 in Portland, Oregon erhalten und in Betrieb genommen.
- Spokane, Portland und Seattle 539 - Ein O-3 "Mikado" von 1917 2-8-2 auf statischer Vorführung in Kalama, Washington.
Konservierte Dieselloks:
- Spokane, Portland und Seattle 804 - Ein 1953 gebauchte EMD F7A, der jetzt erhalten und im Inland NW Rail Museum in Reardan, Washington, verlegt und restauriert werden soll. Ab 2023 ist eine Spendenaktion im Gange, um die Restaurierung abzuschliessen.
Update: 12.02.2024
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Spokane,_Portland_and_Seattle_Railway [Wikipedia Übersetzung auf DE]