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BNSF RAILWAY ...im Modellbau - Rollmaterial - Dieselokomotives - Freight - EMD DDA40X #6915 UP

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LOCOMOTIVES
Freight


EMD DDA40X #6915 UP

Neu mit 2 x Sound (Tsunami)

Sehr lange Diesellokomotive ca. 38cm. Gewicht ca. 1,2 kg. Ausgestattet ist sie mit 2 x Tsunami Sound, 2 x Speaker und 28 Funktionen. Habe nur die Standartkupplungen getauscht gegen Kadee #5.


Hersteller: Athearn Genesis



August 2017

Die beiden Sounddecoder (Tsunamie) machen Probleme. In dem sich einer während der Fahrt und/oder in Aktion einfach Ausschaltet. Das hat dann zur folge das nur noch ein Decoder aktiv ist und so die Lokomotive mit nur einem Angetrieben Drehgestell einfach durch dreht! Zudem ist die Stromaufnahme auch nicht die beste…


Mal schauen was ich und ein Klubmitglied da für Abhilfe schaffen… Sie ist momentan bei ihm und er schaut was er machen kann. Wie lange dies dauert… steht in den Sternen…




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BILDER AM SCHLUSS DIESER SEITE

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GESCHICHTE

Die EMD DDA40X war eine schwere Diesellokomotive der Union Pacific Railroad. Zwischen Juni 1969 und September 1971 wurden 47 Lokomotiven von der General Motors Electro-Motive Division in La Grange, Illinois gebaut. Sie erhielten die Nummern 6900 bis 6946.


6915 in Pomona Fairplex, Pomona (Kalifornien, USA)


Konstruktion und Technik

Die Lokomotive war für den Einsatz vor schweren Güterzügen auf den Gebirgsstrecken der Union Pacific gedacht, die vorher zum Teil mit bis zu acht in Mehrfachtraktion fahrenden Lokomotiven bewältigt wurden. Im Sommer 1965 hatte die Gesellschaft bereits Erfahrungen mit der DD35A gesammelt, die im Grunde aus zwei auf einen Rahmen montierten GP35-Lokomotiven bestand. Als nun für 1969 das hundertjährige Jubiläum der ersten transkontinentalen Eisenbahn anstand, beschloss der Vorstand, zu diesem Anlass eine besondere Lokomotive bauen zu lassen. Sie sollte die grösste und stärkste Diesellokomotive der Welt sein.


Die DDA40X basiert auf der Verwendung der technischen Ausrüstung von zwei GP40-Lokomotiven in einem einzelnen Lokkasten, der sich auf zwei vierachsige Drehgestelle abstützte. Die Lok wurde mit einem einzelnen Führerhaus am Ende versehen. Der Antrieb erfolgt durch acht elektrische Tatzlagermotoren, der Strom wurde durch zwei 16 Zylinder-Dieselmotoren (Leistung je 3345 PS) mit angeflanschtem Drehstromgenerator erzeugt. Der erzeugte Strom wurde durch Silizium-Dioden gleichgerichtet, diese Technik wurde bei der DDA40 zum ersten Mal angewandt und fand später, ebenso wie viele andere Neuerungen, Einzug in andere dieselelektrische Lokomotivbaureihen.

UP DDA40X "CENTENIAL"

Nummerierung

6900 - 6946

Anzahl

47

Hersteller

EMD

Baujahr(e)

1969 - 1971

Achsformel

Do' Do'

Spurweite

1435 mm (Normalspur)

Länge über Kupplung

29'997 mm

Hähe

4'980 mm

Breite

3'150 mm

 

Dienstmasse

257,4 t

Radsatzfahrmasse

ca. 31 t

Höchstgeschwindigkeit

144 km/h

Installierte Leistung

6,690 PS (4,920 kW)

Anfahrzugkraft

596 kN

Treibraddurchmesser

1016 mm

Brennstoffvorrat

31'151 Liter Diesel

Motorentyp

16-645E3A

Motorbauart

2 x 16-Zyl. V-Motor mit Abgasturbolader

Betriebseinsatz

Die erste Lokomotive wurde im April 1969 an die Union Pacific übergeben, gerade rechtzeitig zu den Jubiläumsfeierlichkeiten, wo sie den Sonderzug „Golden Spike“ zog. Die Auslieferung der anderen 46 Maschinen erfolgte bis zum September 1971. Die Maschinen wurden bis 1980 zumeist vor schnellen Güterzügen eingesetzt, mit dem Niedergang des Frachtaufkommens Anfang der achtziger Jahre wurden sie aus dem aktiven Dienst genommen und eingemottet. Im März 1984 wurden 25 Maschinen reaktiviert, da im Rahmen des Wachstums der amerikanischen Wirtschaft grössere Transportkapazitäten benötigt wurden. Ende 1986 wurden die Maschinen dann aber endgültig ausser Dienst gestellt.


UP 6936, Cheyenne Depot, Cheyenne, Wyoming, USA, July 20, 2008


Erhaltene Maschinen

Von den ursprünglichen 47 Lokomotiven sind 13 Fahrzeuge bis heute erhalten, zumeist in Eisenbahnmuseen. Eine Maschine (6936) befindet sich noch im betriebsfähigen Zustand und wird von der Union Pacific Heritage Fleet für Sonderfahrten eingesetzt.

 
Wer ernsthafte Anfragen oder Fragen hat muss vor dem ÄT-Zeichen (@) einfach zusätzlich die Zahl zwei (2) hinzufügen!  z.B.: xxx2@xxxx.xx -  23.03.2018
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